Agentur für Akzeptanzdialog
Wir wissen, wie der Bürger- und Stakeholder-Dialog erfolgreich wird.
Dialog in der Veränderung ist anspruchsvoll.
Unsere Mission ist es, die zentralen Zukunftsthemen mit dem Willen der Bürger in Einklang zu bringen und so Akzeptanz für das Neue zu schaffen. In einer Ära von Aktivbürgern und Adhoc-Journalismus definieren wir die Spielregeln für die erfolgreiche Realisierung von Infrastrukturprojekten. Positive Argumente für Projekte existieren oft. Woran es mangelt, ist die Bereitschaft diese aktiv und konsequent zu kommunizieren – und auch Debatten auszuhalten. Das bedeutet: Ausdauer, Flexibilität, Akribie und Kontinuität.
Heute zählt nicht nur die bloße Faktenlage, sondern vor allem die gefühlte Wahrheit. E&Z entwickelt eine planbare Kommunikation und einen echten Dialog. Unser Akzeptanzdialog gestaltet das Morgen – mit den richtigen Argumenten und vermittelnden Formaten.
Leistungen
Strategische Beratung
Am Anfang eines Vorhabens steht die Frage nach dem Warum – nach der Story und den individuellen Benefits für Bürger, Politik und Wirtschaft. Die Mehrwerte müssen glaubwürdig und nachvollziehbar sein.
- Entwickeln der Story
- Festlegen von Zielsetzungen je Anspruchsgruppe
- zielgruppenspezifisches Argumentarium und Themenplanung
- Kampagnenplanung und -management
Stakeholder-Management
Wer sind die relevanten Anspruchsgruppen? Und wie und wann müssen wir mit wem reden? Und was denkt die schweigende Mehrheit? Es gilt seine Zielgruppen genau zu kennen.
- Stakeholder-Mapping: Politik, Bürger, Medien
- Argumentationskarte: lokal, regional, überregional
- Identifikation von Fürsprechern und Kritikern (z.B. NGOs, Bürgerinitiativen)
- Stakeholder-Analyse und -Engagement
Dialog-Management
Ein echter Dialog entsteht nur durch eine offene und transparente Kommunikation. Wir entwickeln passgenaue Formate für jede Zielgruppe – auf klassischen, digitalen und Live-Kanälen.
- Konzeption von zielgruppenspezifischen Formaten wie Veranstaltungen, politischen Gesprächen, Medienarbeit, Print- und Digital-Produkten
- Koordination von Umsetzung und Timings
- Begleitung des gesamten Dialogprozesses, aktiv und reaktiv
- Bürgerdialog, Stakeholder-Dialog, Medienarbeit
Krisen-Management
Durch Monitorings erkennen wir frühzeitig potenzielle Krisen und reagieren dank gezielter Vorbereitung schnell, professionell und effizient.
- projektspezifisches Online-, Medien- und Social Media-Monitoring
- vorbereitende Maßnahmen wie FAQs, Darksites, Schubladentexte
- Handlungsempfehlungen
- aktive Krisenkommunikation, 24/7-Erreichbarkeit
Prozess-Management
Der Projektprozess muss verständlich dargelegt werden – frühzeitig, transparent und dialogisch angelegt. Erfolge und Meilensteine sollten abgeleitet und vor Ort sichtbar gemacht werden.
- Definition von Kommunikationsstart und Meilensteinen
- Planen der richtigen Formate zum richtigen Zeitpunkt
- Kommunikation von Erfolgen und Meilensteinen
- Projektmanagement und -steuerung
Vorfreude-Management ®
Das Nachher wird zum Vorher: Wir zeigen immer wieder, wie das Ziel die Lebensqualität der Menschen verbessert. Denn die Akzeptanz ist nie so hoch wie danach.
- Visualisierungen
- Bewegtbild / VR
- virtuelle Begehungen
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Eva-Maria Eichenseher
Dialog ist anspruchsvoll
Kommunikation bestimmt Projekterfolg
Regeln für konstruktiven Bürgerdialog
Kampagnenplanung: Argumente und Formate sind aufeinander abgestimmt
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