Agentur für Food-Kommunikation
Food-Kommunikation liegt in unserer DNA und ist bei uns interdisziplinär verankert
E&Z ist die Kommunikationsberatung für die Foodbranche.
Der Wandel vollzieht sich auf allen Ebenen: Vieles von dem, was gestern noch gut war, wird heute kritisch gesehen – ob Milchprodukte, Fleisch oder Mineralwasser. Doch der Wandel bringt auch Chancen mit sich.
Wer die sich verändernden Zeichen der Zeit frühzeitig erkennt und sich kommunikativ in Position bringt, der kann die Möglichkeiten nutzen, die sich aus den sich ändernden Rahmenbedingungen ergeben.
Wer heute über morgen sprechen will, braucht einen Partner, der die Foodbranche mit all ihren Eigenheiten, mit ihren Akteuren und Themen kennt und versteht.
Engel & Zimmermann verfügt mehr als 30 Jahre Know-how in der Foodbranche. Wir sind die Kommunikationsberatung für die Lebensmittelwirtschaft!
Ob Handel, Medien, NGOs, Verbände, Politik oder Verbraucher: In alle Richtungen bestens vernetzt, beobachten wir permanent den Markt und seine Akteure und unterstützen unsere Kunden als Navigator. Wir blicken in die Zukunft und erkennen Trends frühzeitig.
Unser Expertenteam vereint alle Disziplinen, die für eine gelungene Food-Kommunikation nötig sind, unter einem Dach: Produkt- und Markenkommunikation, Corporate Kommunikation, Krisenprävention und -kommunikation, Public Affairs und Nachhaltigkeitskommunikation.
Leistungen
Nachhaltigkeitsberichte
In der Food-PR werden Nachhaltigkeitsberichte immer relevanter. Der Grund sind künftige gesetzliche Vorgaben und die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit an Lebensmittelhersteller. Wir bieten Expertise.
- Konzeption von Nachhaltigkeitsberichten (auch nach Berichtsstandards wie GRI)
- Nachhaltigkeits-Workshops
- Strategische Beratung zur Nachhaltigkeitskommunikation
- Graphische Gestaltung von Nachhaltigkeitspublikationen
- Entwicklung einer Leitidee für die Kommunikation
Verbraucherkommunikation
Als Food Agentur unterstützen wir Lebensmittelhersteller dabei, sich für Kundenanfragen zu rüsten, mit Reklamationen sensibel umzugehen und Kunden im Idealfall zu Markenbotschaftern zu machen.
- Schulungen Verbraucherservice
- Erarbeitung Basistexte
- Beratung Reklamationsmanagement
- Community Management
Krisenkommunikation
Produktrückruf, Shitstorm oder Werksschließung: Gerade in der Foodbranche kommt es im Krisenfall auf eine besonders sensible Krisenkommunikation mit allen relevanten Zielgruppen an.
- Beratung bei Rückrufen
- Schulung Krisenstab
- 24/7 Krisenbereitschaft
- Krisensimulation
Christian Wolfram
Der Wandel innerhalb der Foodbranche vollzieht sich auf vielen Ebenen. Vieles von dem, was gestern noch gut war, wird heute kritisch gesehen. Milchprodukte sind keine wichtige Eiweißquelle mehr, sondern stehen sinnbildlich für Massentierhaltung und Treibhausgase. Mineralwasser ist keine gesunde Erfrischung mehr, sondern trägt zum allgemeinen Wassermangel bei. Nachhaltiges Wirtschaften ist dem Vorwurf des Greenwashings ausgesetzt.
Warum ist das so? Die Lebensmittelbranche steht seit jeher unter besonderer Beobachtung. Verbraucher sind anspruchsvoll und nutzen die sozialen Medien für die direkte Kommunikation. NGOs sind kritisch und verfügen über ein hohes Maß an Professionalität bei Kampagnen. Und die Politik nimmt die Branche mit Regulierungen in die Pflicht.
Doch der Wandel bringt auch Chancen mit sich. Wer die sich verändernden Zeichen der Zeit frühzeitig erkennt – und sich kommunikativ in Position bringt, der kann die Möglichkeiten nutzen, die sich aus den sich ändernden Rahmenbedingungen ergeben – Stichwort New Food.
Wer heute über morgen sprechen will, braucht einen Partner, der die Foodbranche mit all ihren Eigenheiten, mit ihren Akteuren und Themen versteht. Der um das Spannungsfeld zwischen Handel und Industrie weiß. Der die relevanten Medien kennt. Der kritische Themen und die Aktivitäten von NGOs im Blick hat. Der weiß, wie die größtenteils mittelständischen Unternehmen ticken und warum sie häufig zurückhaltend kommunizieren. Und der über das Handwerkszeug verfügt, Kampagnen zu konzipieren und Produkte über die relevanten Kanäle in Szene zu setzen.
Engel & Zimmermann verfügt mehr als 30 Jahre Know-how in der Foodbranche. Wir sind die Kommunikationsberatung für die Lebensmittelwirtschaft und für einige unserer Kunden seit Jahrzehnten mandatiert. In alle Richtungen bestens vernetzt, beobachten wir permanent den Markt und seine Akteure und unterstützen unsere Kunden als Navigator, der in die Zukunft blickt und Trends frühzeitig erkennt.
Unser Expertenteam vereint alle Disziplinen, die für eine gelungene Food-Kommunikation nötig sind, unter einem Dach: Produkt- und Markenkommunikation, Corporate Kommunikation, Krisenprävention und -kommunikation, Public Affairs und Nachhaltigkeitskommunikation.
Food Kommunikation wird anspruchsvoller
Lebensmittelsicherheit first
Kommunikation von Klimaneutralität
Verbraucher ernst nehmen
Markenkommunikation: Zielgerichtete Kommunikation über alle Kanäle
Jetzt loslegen!
Büro Gauting
Engel & Zimmermann GmbH
Schloss Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting bei München