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Agentur für Public Affairs

Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Politik, Unternehmen und Öffentlichkeit

Keine Branche kann morgen ohne politische Unterstützung erfolgreich sein.

Unsere Mission ist es, die untrennbare Verbindung zwischen Transformation und politischen Entscheidungen aufzuzeigen und zu nutzen. Wir sind die Brücke zwischen Wirtschaft und politischen Institutionen, auf ihrem Weg in das Morgen. Dabei sorgen wir dafür, dass die Stimmen unserer Kunden gehört werden. Die zunehmende Komplexität in unserer Welt braucht Knowhow von beiden Seiten.

Durch unsere strategische Kommunikation entsteht ein fruchtbarer Dialog mit wertvollen Informationen und überzeugenden Argumenten. Politik und Wirtschaft profitieren von einer durch uns geschaffenen, verlässlichen Beziehung. Wir wecken Emotionen bei den richtigen Stakeholdern und aktivieren sie zum Handeln – für ein erfolgreiches Morgen.

Politische Kommunikation

Wir beraten Unternehmen und Verbände in der politischen Kommunikation und öffentliche Auftraggeber wie zum Beispiel Ministerien und Kommunen in der täglichen Kommunikationsarbeit.

  • Umsetzung anspruchsvoller ministerieller Kampagnen
  • Wahrnehmung bei zentralen Zielgruppen
  • Positionierung als Experte in der Fachwelt und Öffentlichkeit
  • Strategische Argumentation der politischen Agenda

Stakeholderkommunikation

Wir sorgen dafür, dass die Zielgruppe sich sowohl Ihre relevante Argumentation als auch Ihre politischen Themen zu eigen macht – und diese Reflexion auch in der Öffentlichkeit wahrnehmbar wird.

  • Ansprache relevanter Stakeholder
  • Themenplatzierung
  • Politikgespräche
  • Politische Veranstaltungen

Klassische Medienarbeit

Oft ist es wichtig, öffentliche Aufmerksamkeit für Ihre Themen zu gewinnen. Wir setzen dabei auf unser breites Netzwerk zu JournalistInnen, Bloggern und Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

  • Strategie & Konzeptionierung
  • Formatentwicklung
  • Aktive Medienarbeit

Online-Kommunikation

Politische Kommunikation findet auch auf digitalen Kanälen statt. Um Ihre Botschaften zielgerichtet zu platzieren, unterstützen wir bei der Konzeptionierung sowie dem Content und der Themenfindung.

  • Betreuung digitaler Kanäle
  • Monitoring
  • Contenterstellung intern/extern

Verbandskommunikation

Verbandspositionierung bei relevanten Zielgruppen ist unser A und O. Mit einer Analyse Ihrer kommunikativen Wirkung bei wichtigen internen und externen Stakeholdern schärfen wir Ihr Wirkungsprofil.

  • Kommunikationskonzepte für interne und externe Zielgruppen
  • Verbandspositionierung und Nachschärfung Wirkungsprofil
  • Analyse der kommunikativen Wirkung intern wie extern
  • Medienarbeit

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Kommunikation in der Politik

Die Digitalisierung verändert die Landschaft der politischen Kommunikation grundlegend. Sie bietet neue Herausforderungen und Chancen für NGOs, Unternehmen, Verbände und Parteien, die ihre Aktivitäten im Bereich Public Affairs im Internet ausweiten. Die Anpassung an diese digitale Welt ist entscheidend, um erfolgreich zu sein.

Schlüsselelemente der digitalen Public Affairs:

  • Verfolgen des Publikums: Anpassung an die digitalen Gewohnheiten des Zielpublikums, um effektiv zu kommunizieren und Wähler zu gewinnen.
  • Evolution des Internets: Nutzung des Internets nicht nur als Informationsquelle, sondern als effektiven Kommunikationskanal.
  • Demokratisierung der Öffentlichkeit: Jeder kann online Öffentlichkeit herstellen, wobei sich die Zielgruppen verjüngen und die Informationsgeschwindigkeit durch soziale Medien erhöht.
  • Effektivität durch Fokussierung: Erzielung höherer Reichweiten durch Reduzierung von Kampagnen auf das Wesentliche, um Aufmerksamkeit für komplexe Themen zu generieren.
  • Bottom-up-Ansätze: Einsatz digitaler Tools für bottom-up-Ansätze, die Druck auf politische Entscheidungsträger ausüben.

Public Affairs und mediale Öffentlichkeit

Das Phänomen, das durch das Video „Die Zerstörung der CDU“ von Rezo vor der Europawahl 2019 aufgezeigt wurde, illustriert einen fundamentalen Wandel in der Medienlandschaft. Anstatt sich an eine „breite Öffentlichkeit“ zu wenden, wird die Kommunikation immer individueller und personalisierter. Dieser Trend hat bedeutende Auswirkungen auf die politische Kommunikation und deren Regulierungsrahmen.

Wichtige Aspekte dieses Wandels:

  • Verschiebung zu individueller Kommunikation: Die traditionelle breite Öffentlichkeit wird durch zielgerichtete, individuelle Kommunikation ersetzt.
  • Impact von Einzelpersonen: Influencer wie Rezo können durch ihre Beiträge maßgeblich gesellschaftliche Debatten anstoßen und beeinflussen.
  • Schnelle Verbreitung: Einzelne Beiträge können in kürzester Zeit ein Millionenpublikum erreichen und somit eine enorme Reichweite generieren.
  • Anpassung der politischen Strategie: Politik und ihr Regulierungsrahmen müssen sich an die veränderten Medienmechanismen anpassen, wobei Stimmungen und Meinungen von Einzelpersonen immer mehr Einfluss nehmen.

Versorgungssicherheit kommunizieren

Die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf steigende Rohstoffkosten und Energieengpässe beeinflussen alle Lebensbereiche und werden zunehmend zu einem zentralen politischen Thema. Die Unsicherheit in der Bevölkerung wächst angesichts kontinuierlicher Preissteigerungen und der Notwendigkeit, Energie zu sparen. Gleichzeitig steht die Frage im Raum, wie die geforderte Energiewende unter diesen Bedingungen umgesetzt werden kann. In diesem Kontext ist eine zielgerichtete Kommunikation essenziell.

Kernpunkte in dieser Situation:

  • Umsetzung der Energiewende: Es besteht die dringende Notwendigkeit, effektive Lösungen für die Energiewende in Zeiten von Rohstoffengpässen zu finden.
  • Bedeutung von Rohstoffkosten und Engpässen: Steigende Kosten und Engpässe für Rohstoffe beeinflussen zunehmend den Alltag und werden zu einem Hauptthema in der Politik.
  • Auswirkungen auf die Bevölkerung: Nachrichten über Preissteigerungen und Gaseinsparungen verstärken die Unsicherheit unter den Menschen.
  • Wichtigkeit der Kommunikation: Eine klare und zielgerichtete Kommunikation, um die eigene Position in dieser kritischen Debatte auf allen relevanten Ebenen zu vertreten, ist wichtiger denn je.

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Büro Gauting
Engel & Zimmermann GmbH
Schloss Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting bei München

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