Kommunikation für besondere Zielgruppen
Agentur für B2B Kommunikation
Die Zielgruppen unserer Kunden gezielt über ausgewählte Kanäle und ohne Streuverlust anzusprechen, ist unsere zentrale Aufgabe in der B2B Kommunikation.
Unsere Leistungen
Fachmedienarbeit
Wir finden für unsere Kunden die relevanten Fachmedien und erstellen abwechslungsreichen Content für einen regelmäßigen Informationsfluss.
- Pressemeldungen
- Fach- und Autorenbeiträge
- Case Studies, Advertorials
- Anzeigen
- Grafiken
- Pressegespräche
- Messekommunikation
- Social Media
Nachhaltigkeit
Auftraggeber, Beschäftigte und Bewerber erwarten von Unternehmen, dass sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen und aktiv etwas dafür tun. Wir sorgen dafür, dass die Zielgruppen davon erfahren.
- Nachhaltigkeitsstrategie
- Konzeption, Text & Grafik von Nachhaltigkeitsberichten nach diversen Standards
- Einbindung in gesamte Unternehmenskommunikation
- Social Media
Interne Kommunikation
Neue Fachkräfte zu finden, ist schwer. Gute MitarbeiterInnen zu halten ist einfacher. Wir unterstützen unsere Kunden darin, sich als attraktiver und nachhaltiger Arbeitgeber zu positionieren
- Mitarbeiter-App
- Mitarbeiterzeitung
- Anschreiben
- Videobotschaften
- Reden
- Mitarbeiterevents
- Social Media
Standort-PR
Unternehmen sind wichtiger Bestandteil der Region. Gute Beziehungen zu Medien, Politik, NGO`s und anderen Stakeholdern tragen zu einer guten Reputation bei und helfen dabei, Ziele zu erreichen.
- Gespräche mit der Politik
- Politikbrief
- Round Table Gespräche
- Publikationen
- Veranstaltungen
- Medienarbeit
- Social Media
Employer Branding
Eine attraktive Arbeitgebermarke trägt dazu bei, Fachkräfte zu gewinnen. Auf Basis einer Mitarbeiterbefragung erarbeiten wir eine authentische Positionierung sowie Formate und Kanäle für die Kommunikation.
- Mitarbeiterbefragung
- Arbeitgebermarke
- Stellenanzeigen
- Broschüren & Flyer
- Kampagne
- Social Media
- HR-Messekommunikation
Unsere Experten
Zielgruppengerechte B2B Kommunikation
B2B Unternehmen bieten oft erklärungsbedürftige, technische Produkte an, die nur für ausgewählte Zielgruppen von Interesse sind. Unsere Kunden produzieren z.B. Produkte und Dienstleistungen für den Baufachhandel, Dachdecker, Gastronomen und Hotelbesitzer, für Waldbesitzer, Hafenbetreiber, Intralogistik-Dienstleister, Zulieferer der Industrie, IHK oder Automobilhersteller. Diese Zielgruppen gezielt und ohne Streuverlust anzusprechen, ist unsere zentrale Aufgabe in der B2B Kommunikation. Für diese Variante der Vertriebsunterstützung braucht es tragfähige Beziehungen zu den Redaktionen relevanter Fachmagazine, die regelmäßig mit redaktionellen Formaten in Verbindung mit Anzeigen bespielt oder zu Pressegesprächen eingeladen werden. Beiträge auf LinkedIn, Facebook, Twitter oder Instagram sowie die kommunikative Begleitung von Veranstaltungen und Branchenmessen runden die B2B Kommunikation ab.
Die richtigen Formate: Case Studies, Fachbeiträge und Pressemeldungen
Im Fokus der B2B Kommunikation stehen eigene Produkte, Leistungen und Erfolge sowie deren zielgruppengerechte Adressierung. Die Vorteile gegenüber dem Angebot des Wettbewerbs werden für die Zielgruppen verständlich herausgearbeitet und Kernbotschaften formuliert, die über die zielgruppenrelevanten Medien regelmäßig in Form von Pressemeldungen, Fachbeiträgen oder Case Studies gespielt werden. Ergänzend wird der Content auch für die eigenen Social Media Kanäle aufbereitet und verbreitet.
Nachhaltigkeitsaspekte ohne Greenwashing
Klimaschutz ist auch in in der Unternehmenskommunikation ein wichtiger Faktor. Für produzierende Unternehmen spielen der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Abfallvermeidung eine zentrale Rolle. Nachhaltigkeitsberichte werden zum Standard – nicht nur für unsere Kunden, die an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen. Es ist auch davon auszugehen, das künftig private Auftraggeber Nachhaltigkeitsaspekte stärker bei der Auftragsvergabe berücksichtigen werden. Nachwuchskräfte legen zudem großen Wert darauf, dass ihr Arbeitgeber sich dem Thema Klimaschutz aktiv annimmt. Wir unterstützen unsere Kunden auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsstrategie, konzipieren und realisieren Nachhaltigkeitsberichte und beziehen darüber hinaus alle Nachhaltigkeitsaspekte in die gesamte Kommunikation mit ein – ehrlich und authentisch, ohne dabei angreifbares Greenwashing zu betreiben.
Personal gewinnen mit einer glaubwürdigen Arbeitgebermarke
Um in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich Personal gewinnen zu können, entwickeln wir für unsere Kunden eine Arbeitgebermarke auf Basis von Mitarbeiterbefragungen. Wir sind überzeugt: Nur eine authentische Arbeitgebermarke kann glaubwürdig und langfristig erfolgreich sein. Kommuniziert wird die Employer Branding Strategie über ausgewählte Social Media Kanäle und auf Personalmessen, flankiert durch eine erfolgreiche Arbeitgeber-Kommunikation über die regionalen Medien unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsthemas.
Sie haben Fragen?
Strategie-Workshop
Kommunikationskonzept
Kontinuierliche Kommunikation
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen in einem halb- bis ganztägigen Kick-off Workshop Kommunikationsziele, Zielgruppen, Stakeholder, Kernbotschaften und Themen