Startseite Siemens: Back to Office

Siemens: Back to Office

Während der Pandemie haben wir uns alle sehr an das Arbeiten im Homeoffice gewöhnt. Wie schaffen wir, die Arbeitnehmer zum Zurückkehren ins Büro zu begeistern?

E&Z Challenge: Nach der Pandemie zurück ins Office...muss das sein?

Nach der Pandemie wollte Siemens Financial Services seine Mitarbeiter:innen dazu ermutigen, in Staffelung wieder am Standort Neuperlach im „new normal“ zu arbeiten.  Am Standort sind zahlreiche neue Flächen zur kreativen Arbeit und Kollaboration entstanden, verbunden mit einem shared desk Sytem und einer hybriden Anwesenheitsregelung – also eine völlig neue Arbeitswelt, die es zu entdecken galt. Um die während der Pandemie gekommenen Kolleg:innen nicht auszuschließen, wollten wir nicht das „Zurückkommen“ betonen, sondern es wie ein Onboarding für alle gestalten. Gleichzeitig wurde allen Bedenken und Sorgen in Bezug auf die Umstellung viel Raum gegeben.

E&Z Ansatz: Begeistern geht nur durch erleben

Um die neue Arbeitswelt zu entdecken, wurden verschiedene Maßnahmen erarbeitet. Unter dem Kampagnenslogan „Servus Perlach!“ wurden verschiedene Druckmittel für das Gebäude gestaltet: Plakate, Schilder mit Motivationssprüchen und Erklärungen für die neuen Räume. Darüber hinaus wurden  Frühstück- und After-Work-Events unter strengen Hygienebedingungen umgesesetzt, um das Wir-Gefühl als Pull Faktor für das Büro erlebbar zu machen. Für das Engagement vor Ort wurde eine digitale Schnitzeljagd programmiert, bei der alle Räume durchlaufen und entdeckt werden. Via QR-Code an verschiedenen Stationen wurden Möglichkeiten und Inhalte der Räume mit Videos und Fotos aufgezeigt und Buchstaben für ein Lösungswort gesucht.

E&Z Results: Das "new normal" mit Begeisterung erleben

Die Resonanz auf die Plakate, die Events und die Schnitzeljagd war sehr gut. Die Mitarbeiter:innen haben die neuen Flächen erkundet und positives Feedback zur Umgestaltung gegeben. Zudem waren die Events eine willkommene und vielgenutzte Möglichkeit, das Miteinander neu zu entdecken.

Frank Schroedter

Geschäftsführer

Engel & Zimmermann
Schloss Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting bei München