Moderne Verbraucher­kommunikation

…bindet Ihre Kunden im besten Falle an die eigene Marke und ist ein wichtiges Instrument in der Krisenprävention – eine Herausforderung, die in Zeiten wachsender Verbraucheransprüche für jedes Unternehmen nicht einfach zu bewältigen ist.


Der moderne Verbraucher ist anspruchsvoll, informiert und vernetzt. Viele Unternehmen reagieren daher skeptisch auf die neue Macht des Verbrauchers und empfinden ihn sogar als potenzielle Bedrohung für die eigene Reputation. Dabei ist der interessierte Verbraucher ein wertvoller Partner für jedes Unternehmen. Seine Wünsche und Ängste und seine Kritik ernst zu nehmen, ist für beide Seiten in dieser Partnerschaft gewinnbringend.


Eine stimmige Verbraucherkommunikation ist vor diesem Hintergrund nicht nur ein wichtiges Tool in der Krisenprävention, sondern auch ein Differenzierungsmerkmal für jedes Unternehmen. Sie hat starke Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung – die richtige Ansprache und ein angemessener Umgang mit Kritik machen den Verbraucher im Idealfall zum Markenbotschafter im social web. Hingegen können Relativierungen, ausweichende Antworten oder auch eine unpassende Reaktion auf einen Fehler schwerwiegende Folgen haben – bis hin zu einer medialen Berichterstattung über die misslungene Verbraucherkommunikation eines Unternehmens.