Startseite Andechser: Nachhaltige Milchwirtschaft – und zwar richtig!

Andechser: Nachhaltige Milchwirtschaft - und zwar richtig!

Nachhaltige Milchwirtschaft glaubhaft kommunizieren mit dem KlimaBauern

E&Z Challenge: Imagewechsel: So klimafreundlich kann Milchwirtschaft sein. Aber wie kommunizieren wir das?

Als Bio-Molkerei hat sich die Andechser Molkerei Scheitz dem nachhaltigen Wirtschaften auf ganz besondere Weise verschrieben. Einen wichtigen Bestandteil dafür stellt die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihren Milchbauern dar.

Gesucht wurde eine Idee, mit der die Bedeutung der Landwirte für das Unternehmen und der Stellenwert des Klimaschutzes gleichermaßen unter Beweis gestellt und glaubhaft kommuniziert werden konnten.

Quelle: Andechser.com

E&Z Ansatz: Besonders nachhaltige Landwirte unterstützen und sichtbar machen

In Zusammenarbeit mit der Molkerei entwickelte Engel & Zimmermann das Konzept des KlimaBauern. Durch diese Initiative werden die beteiligten Landwirte beim Einsparen von CO2 unterstützt und wissenschaftlich begleitet. Die Molkerei spart so CO2 entlang der eigenen Wertschöpfungskette und unterstreicht ihre enge Zusammenarbeit mit den Landwirten im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft.

E&Z entwickelte Maßnahmen zur B2B-Kommunikation wie Presseverantstaltungen und Informationsmaterial und setzte diese um. Anschließend wurden Ideen zur Ansprache von Endverbrauchern entwickelt.

Quelle: Klimabauer.de

E&Z Results: Der Klimabauer als Vorzeigeprojekt

Kontinuierliche Pressearbeit mit Veröffentlichungen in allen relevanten Fachmedien haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass der KlimaBauer heute in der Branche als erfolgreiches Musterbeispiel für glaubwürdiges und nachhaltiges Wirtschaften in der Milchwirtschaft wahrgenommen wird. Neben den Marketingmaßnahmen ist es durch die Ansprache von Lokal- und Publikumsmedien außerdem gelungen, dem KlimaBauern auch bei den Endverbrauchern ein Gesicht zu geben.

Frank Schroedter

Geschäftsführer

Engel & Zimmermann
Schloss Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting bei München