Zukunftsenergie Markelkofen: die schweigende Mehrheit motivieren
Der Ausbau von Windenergie erhitzt in vielen ländlichen Regionen die Gemüter und motiviert viele Leute dazu, auf lokaler Ebene selbst politisch aktiv zu werden. Doch wie steht es um die oftmals schweigende Mehrheit, die der Energiewende grundsätzlich positiv gegenübersteht? Wie schafft man es, dass sich genau diese stillen Befürworter einbringen und sich für erneuerbare Energie-Projekte in ihrer Region einsetzen – auch oder vor allem – wenn sich dadurch der Status quo verändert? Vor genau dieser Herausforderung stand die Zukunftsenergie Marklkofen.
E&Z Challenge: ein Investment in die Zukunft der Region
Wie stelle ich mein Unternehmen zukünftig auf und mache es fit für die kommenden Generationen? Das ist für viele mittelständische Familienbetriebe aus den energieintensiven Branchen ein bestimmendes Thema geworden. Diese Frage stellte sich auch Claus Girnghuber, dessen Familie bereits seit vier Generationen das Ziegellei-Unternehmen der Girnghuber GmbH führt. Seine Antwort darauf: ein eigenes Windrad bauen und selbstständig betreiben, um nicht nur die Betriebskosten zu senken, sondern auch international wettbewerbsfähig zu bleiben und die Energiewende aktiv zu unterstützen.
Trotz der Bedeutung des Betriebes für die Finanzkraft der Kommune und der tiefen regionalen Verwurzelung des Unternehmens gefielen diese Ausbaupläne nicht allen Anwohnern am Unternehmensstandort in Marklkofen. Gegner des Vorhabens erwirkten einen Bürgerentscheid. Von da an wurde aus klassischer Projektkommunikation ein lokaler Wahlkampf mit dem Ziel, nicht nur Akzeptanz für Windenergie zu schaffen, sondern auch die Vorteile langfristiger Investitionen in die Region zu verdeutlichen.
E&Z Ansatz: direkt-demokratische (Wahl)-Kommunikation vor Ort
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand die Konzeptionierung und Umsetzung einer ganzheitlichen Kampagne zum Bürgerentscheid rund um die Windenergieanlage mit folgenden Themenschwerpunkten:
- Authentische Betroffenheit – reale Existenzbedrohung des Unternehmens aufzeigen
- Kontinuierlicher Dialog – keine Einbahnstraßen-Kommunikation sondern regelmäßige Informationsveranstaltung für unterschiedliche Zielgruppen
- Faktenbasierte Aufklärung – neutrale Experten statt Marketing
- Politische Unterstützung – Bürgermeister und Minister als Befürworter
- Demokratisches Verfahren – Bürgerentscheid als legitimierende Entscheidung
E&Z Results: Vertrauen schaffen, auch wenn es kritisch wird
Durch die gezielte Informationskampagne und den proaktiven Bürgerdialog konnten wir nicht nur die Bürgerinnen und Bürger in kürzester Zeit sachlich über den Ablauf und die Relevanz des Bürgerentscheids informieren, sondern auch falsche Behauptungen und Gerüchte rund um Windenergie und den Infrastrukturausbau zerstreuen. Trotz anfänglich starker Opposition wurden so viele Befürworter der Zukunftsenergie Marklkofen mobilisiert, dass der durchgeführte Bürgerentscheid nicht nur mit 67 Prozent Zustimmung deutlich zugunsten des Windradbaus entschieden werden konnte, sondern insgesamt auch 60 Prozent aller Wahlberechtigten ihr Votum abgegeben haben. Beteiligungsquoten, die so nur selten in der Lokalpolitik erreicht werden.