Home Rems-Murr-Kliniken: Imagewandel auf allen Kanälen

Rems-Murr-Kliniken: Imagewandel auf allen Kanälen

Durch gezielte Kommunikation zum Leistungsträger für Spitzenmedizin

E&Z Challenge: Außenwahrnehmung korrigieren

Nach einem Neubau am Standort Winnenden (Baden-Württemberg) waren die Rems-Murr-Kliniken in einer finanziell angespannten Situation. Durch die negative Berichterstattung der regionalen Presse drohte eine Verzerrung der fachlichen Leistungskompetenz in der öffentlichen Wahrnehmung. Es galt, die mit Gesellschafter, Klinikleitung und Chefärzten ausgearbeitete Medizinkonzeption in alle Richtungen zu kommunizieren und einen Imagewandel herbeizuführen. Dabei sollten insbesondere die politischen Stakeholder einbezogen, zusätzliche Formate etabliert und die Pressearbeit intensiviert werden.

Quelle: rems-murr-kliniken.de

E&Z Ansatz: geschlossen und gemeinsam auf allen Kommuniktionskanälen

Engel & Zimmermann hat die Erstellung, Verabschiedung und anschließende Umsetzung der Medizinkonzeption eng mit einer regelhaften Gremienkommunikation, Bürgerinformation und Pressearbeit begleitet. Auf zusätzlichen Kanälen wie Facebook, Instagram und Youtube wurde die Leistungsfähigkeit und Kompetenzfelder der Kliniken dargestellt. Jede Fachklinik hat sich in einem eigenen Video dem interessierten Publikum vorgestellt, das Leistungsangebot anschaulich erläutert und einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Um die Kommunikation nach innen und außen wirkungsvoll zu steuern, übernahm Engel & Zimmermann interimsweise die Leitung der Unternehmenskommunikation.

Quelle: rems-murr-kliniken.de

E&Z Results: Vertrauen durch offene Kommunikation verändert öffentliche Wahrnehmung.

Durch eine regelhafte Gremienkommunikation wurde das Vertrauen des Trägers in das Management schrittweise gestärkt. Insbesondere die transparente Kommunikation der Medizinkonzeption hat für Akzeptanz und Einigkeit im Landkreis gesorgt. Durch die zusätzlichen Kanäle und Maßnahmen konnte das Image in Medien und Öffentlichkeit erfolgreich vom Sorgenkind zum Leistungsträger für Spitzenmedizin gedreht werden. Die offene interne Kommunikation hat für einen verbesserten Zusammenhalt und mehr Vertrauen in Entscheidungen der Führungsebene gesorgt.

Christoph Schmale

Leiter Beratung