Startseite Eine Marke zukunftssicher machen: HABA FAMILYGROUP

Eine Marke zukunftssicher machen: HABA FAMILYGROUP

Transformation beginnt innen. Work Culture für die nächste Generation.

E&Z Challenge: Generationswechsel = Markenwechsel?

Die HABA FAMILYGROUP ist ein international operierendes Familienunternehmen in dritter Generation aus dem fränkischen Bad Rodach. Zu den Marken der Firmengruppe gehören HABA, JAKO-O, HABA Pro und die HABA Digitalwerkstatt. Das breite Portfolio reicht von Spielen und Spielware über Mode und Alltagshelfer bis hin zu Raumkonzepten und digitalen Bildungsangeboten. Um sich zukunftssicher aufzustellen und das internationale Leistungsportfolio abzubilden, wurde die Übergabe an die aktuelle Generation 2021 durch einen Markenswitch begleitet. In diesem Zusammenhang wurden Vision, Mission und Werte überprüft und aktualisiert, um das Unternehmen authentisch und modern nach innen und außen abzubilden.

©HABA FAMILYGROUP

E&Z Ansatz: Mission, Vision, Werte

In Zusammenarbeit mit der Molkerei entwickelte Engel & Zimmermann das Konzept des KlimaBauern. Durch diese Initiative werden die beteiligten Landwirte beim Einsparen von CO2 unterstützt und wissenschaftlich begleitet. Die Molkerei spart so CO2 entlang der eigenen Wertschöpfungskette und unterstreicht ihre enge Zusammenarbeit mit den Landwirten im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft.

E&Z entwickelte Maßnahmen zur B2B-Kommunikation wie Presseverantstaltungen und Informationsmaterial und setzte diese um. Anschließend wurden Ideen zur Ansprache von Endverbrauchern entwickelt.Der Generationenwechsel mit neuem Namen und Corporate Design erforderte ein Culture Deck aus Mission, Werten und Vision, das authentisch abbildet, was das Unternehmen ausmacht. Dabei spielte die Verwurzelung in Bad Rodach ebenso eine große Rolle wie die Aspekte Nachhaltigkeit und Zukunftsgewandtheit, die durch die Fokussierung auf die Zielgruppe Kinder und Familien im Unternehmen gelebt werden. Die Kernpunkte wurden in mehreren Strategie- und Arbeitsworkshops in einem Zeitraum von 6 Monaten erarbeitet. Anschließend wurden die Ergebnisse in Kommunikationsmitteln (interne Broschüren, Nachhaltigkeitsbericht, Press Kit) für verschiedene Stakeholder aufbereitet.

E&Z Results: Mit starker Leadership in die nächste Generation

Nach der intensiven inneren Arbeit und internen Kommunikation wurde das neue Markenbild bei einer Pressekonferenz medienwirksam an die Öffentlichkeit getragen und wird seither mit Leben gefüllt.

Frank Schroedter

Geschäftsführer

Engel & Zimmermann
Schloss Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting bei München