Worlée NaturProdukte: Nachhaltigkeitsbericht
Wo #NeueWege sichtbar werden
Ein Traditionsunternehmen macht sich auf den Weg, nachhaltigster Rohstofflieferant weltweit zu werden: die Worlée NaturProdukte. Wie diese Version Wirklichkeit wird, davon erzählen wir im Nachhaltigkeitsbericht. Und lernen Menschen und ihre Arbeitsweise kennen – in Ghana, im Kosovo, auf Madagaskar und natürlich am Sitz des Unternehmens in Hamburg.
Eine starke Vision als Anker
Global der nachhaltigste und verlässlichste Rohstoffpartner zu werden – nichts weniger hat sich Worlée NaturProdukte vorgenommen. Das Motto dabei: „Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen.“ Als Kompass dient die Nachhaltigkeitsstrategie, die das Unternehmen ausarbeitet. Parallel dazu hat die Worlée NaturProdukte die Kommunikation angestoßen. Aus drei Gründen: Erstens, um die Mitarbeitenden mitzunehmen. Alle sollen erleben, dass ihre tägliche Arbeit mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Zweitens, um Stakeholder wie die eigenen Kunden zu informieren. Und natürlich drittens: um sich mit einem ersten Nachhaltigkeitsbericht auf die CSRD-Berichtspflicht einzustimmen.
Hier hat Nachhaltigkeit viele Gesichter
Der erste Nachhaltigkeitsbericht – eine Bleiwüste voll Zahlen und Spezialwissen? Das wollte Worlée NaturProdukte vermeiden. Daher entwickelte Engel & Zimmermann ein redaktionelles und grafisches Konzept, in dem sich die Mitarbeitenden direkt wiederfinden. Portraits und Zitate aus Interviews mit Expertinnen und Experten des Unternehmens machen die Nachhaltigkeitsbemühungen konkret und fassbar. Ein übersichtlicher Aufbau spiegelt die Verlässlichkeit wider, für die das Unternehmen bei seinen Kundinnen und Kunden, aber auch Lieferantinnen und Lieferanten weltweit steht. Von der Gründerin in Ghana, die Frauen auf dem Land Arbeitsplätze in der Verarbeitung von Orangen bietet bis zum ehemaligen Profi-Sportler, der heute als Personalleiter bei Worlée für Teamgeist einsteht.
Basis für das Morgen
Wer sich auf #NeueWege macht, weiß: Es geht nur Schritt für Schritt. Ein erster Meilenstein war der Nachhaltigkeitsbericht, doch jetzt stehen viele Maßnahmen im Nachhaltigkeitsmanagement an. An die Basis, der Nachhaltigkeit im Unternehmen Gesicht zu geben, kann Worlée auch in Zukunft anknüpfen. Individuelle Berichte und Broschüren, die Geschichten erzählen, werden in Zeiten der CSRD-Berichtspflicht wertvoll bleiben: Sie geben Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen für ihre Stakeholder erlebbar zu machen und anschaulich zu dokumentieren, wo das Unternehmen bei welchen Zielen steht.