Rems-Murr-Kliniken: Vom Sorge- zum Vorzeigekind
Ein Neubau macht Probleme
Der 2013 mit großer Aufmerksamkeit eingeweihte Neubau des Rems-Murr-Klinikums Winnenden hatte einen denkbar schlechten Start. Nach einer jahrelangen Diskussion um den kontroversen Neubau, Verzögerung und Kostensteigerung wurde schließlich 2017 eine Medizinkonzeption von der Klinikleitung und dem Gesellschafter verabschiedet. Intensive kommunikative Begleitung in Form einer Bürgerinformation half, die Menschen von der medizinischen und pflegerischen Leistung zu überzeugen.
Imagewandel durch kommunikative Offensive
Mit Bürgerinformationsveranstaltungen, Print-Materialien und intensiver Pressearbeit wurde den Menschen im Rems-Murr-Kreis und darüber hinaus das erweiterte Leistungsspektrum der Rems-Murr-Kliniken, welches durch den Neubau in Winnenden und dem etablierten Standort in Schorndorf möglich wurde, nahegebracht.
Dauerhafter Reputationsgewinn
Durch die transparente Kommunikation der Medizinkonzeption und zusätzlichen Kanäle und Maßnahmen konnte das Image in Medien und Öffentlichkeit erfolgreich vom Sorgenkind zum Leistungsträger für Spitzenmedizin gedreht werden. Die offene interne Kommunikation hat für einen verbesserten Zusammenhalt und mehr Vertrauen in Entscheidungen der Führungsebene gesorgt.