Produktrückrufe und Produktrücknahmen:

Mit unserem Produktrückruf Toolkit gewappnet für die Kommunikation in der Sondersituation

Ob Glasscherbe, mikrobielle Kontamination oder falsche Kennzeichnung – Produktrückrufe und Produktrücknahmen aus dem Handel sind für Unternehmen eine Sondersituation. Schnelle und transparente Kommunikation steht im Vordergrund, um die Erwartungen aller Stakeholder zu erfüllen. Jede Zielgruppe stellt Betriebe vor Herausfordeurngen:


  • Der Handel erwartet eine genaue Abstimmung über die Vorgehensweise
  • Die Medien stellen kritische Rückfragen
  • NGOs veröffentlichen Statements
  • Verbraucher wenden sich mit Fragen an die Service-Hotline

Unter diesem großen Druck sind schnell Fehler passiert, die zu einer unnötigen Eskalation führen – das Risiko reicht von Imageverlust bis zur Auslistung.


FULLSERVICE MIT KLARER FOKUSSIERUNG AUF RELEVANTE ZIELGRUPPEN

Wir beraten in allen Feldern, in denen Kommunikation vorab, im Anschluss oder begleitend notwendig ist – also zum Beispiel bei Change-Management-Prozessen, Neubauprojekten oder Standortschließungen. Durchdachte Kommunikationsstrategien von Engel & Zimmermann beinhalten aber auch alle Aspekte einer kontinuierlichen und auf Imagegewinn angelegten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir begleiten und initiieren Interviews, organisieren Presseveranstaltungen und unterstützen das Marketing bei Flyern, Broschüren und Internet-Texten.  Wir unterstützen – sofern vorhanden – die Pressestellen und übernehmen auf Wunsch klar umrissene Projekte in eigener Regie, so zum Beispiel  die Mitarbeiterkommunikation.