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Agentur für Nachhaltigkeits-PR

Ob Sustainability-Strategie oder CSR-Bericht: Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren

Nachhaltigkeit ist der wichtigste Treiber der Transformation ins morgen.

 

Wer seine Ziele von morgen festlegt, muss sich heute kritischen Fragen stellen. Wir stellen Ihnen diese Fragen, bevor es andere tun.
Dabei helfen uns Wissen, Erfahrung und stetiges Lernen.

Unsere Nachhaltigkeitskommunikation kann mehr als Pflichten erfüllen: Mit ihr holen Sie Ihre Belegschaft ins Boot. Machen Kunden klar, warum mehr Nachhaltigkeit jeden Cent wert ist. Blicken gelassen auf NGO-Kampagnen und Presseanfragen. Und zeigen, worauf Sie wirklich stolz sind.
Dazu entwickeln wir eine vernetzte Strategie.

Der Output: klare, verständliche und glaubwürdige Botschaften. Und das gute Gefühl, einen Schritt voraus zu sein.
Übrigens: Seit 2019 sind wir – als erste PR-Agentur überhaupt – nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert.

Leistungen

Kickoff Nachhaltigkeits- kommunikation

  • Leuchttürme & Pain Points: Womit können Sie glänzen, wo ist Vorsicht geboten?
  • Kreativprozess: Leitidee für Ihre Nachhaltigkeits kommunikation
  • Kommunikations- und Contentstrategie: intern & extern

Nachhaltigkeits- publikationen

  • Formate: Freier Nachhaltigkeitsbericht, GRI-Standard, Broschüre, Factsheet oder Microsite – was passt zu Ihrem Bedarf?
  • Auf dem Weg zur CSR- Berichtspflicht: Was ist zu tun, wie nähern Sie sich an?

Interne Nachhaltigkeits- kommunikation

  • Führung mit Leidenschaft: Wie begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden für nachhaltigeres Wirtschaften?
  • Kanäle identifizieren und bespielen: Social Media, Magazine, Events

Externe Nachhaltigkeits- kommunikation

  • Medienarbeit Print & Online, Social Media
  • PR-Events & Kampagne
  • Arbeitgeber-Kommunikation / Employer Branding

Extras: Effektiver Stakeholderdialog

  • Recherche: Stakeholderbefragungen & Studien
  • Politische Kommunikation & NGO-Dialog: Veranstaltungen
  • Dialog-Events: Talkrunden, Roundtables und mehr

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Experten auf!

Nadine Hofer

Leiterin Beratung

Herausforderung CSR-Berichtspflicht (CSRD)

Der EU Green Deal markiert eine signifikante Wendung in der Nachhaltigkeitspolitik der Europäischen Union. Während bisher viele Maßnahmen auf Freiwilligkeit basierten, führt die EU nun verstärkt gesetzliche Regelungen ein. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die ab 2023 geltende CSR-Berichtspflicht (CSRD), die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt.

Wichtige Aspekte der CSRD:

  • Standards für Berichterstattung: Die CSRD bringt spezifische Standards und Vorgaben für die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit sich, um eine konsistente und vergleichbare Offenlegung zu gewährleisten.
  • Rechtzeitige Vorbereitung: Unternehmen müssen ihre Strukturen und Prozesse anpassen, um den neuen Anforderungen zeitgerecht nachzukommen.
  • Integration in die Unternehmenskommunikation: Es ist wichtig, die Pflichten nicht nur zu erfüllen, sondern sie auch in die allgemeine Kommunikationsstrategie einzubinden, um Nachhaltigkeitsbemühungen effektiv zu vermitteln.
  • Kreative Ansätze: Durch den Einsatz von Storytelling und kreativen Ideen können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsberichte ansprechender gestalten und so positiv auf ihre Stakeholder wirken.

Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren

Unternehmen spielen eine Schlüsselrolle bei Themen wie Klimaschutz, Menschenrechte und Plastikreduktion, und stehen oft im Fokus der öffentlichen Kritik. Eine glaubwürdige Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen ist daher unerlässlich.

  • Proaktiv Botschaften setzen: Klares Kommunizieren der Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit.
  • Transparenz: Offenlegen der gesetzten Ziele zur Nachhaltigkeit.
  • Den Weg aufzeigen: Darstellen der Maßnahmen zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele.
  • Fallstricke umgehen: Vermeiden von Greenwashing durch strategische Nachhaltigkeitskommunikation.

 

Nachhaltigkeitskommunikation heute

Nachhaltigkeit ist für Ihr Unternehmen kein neues Thema – Sie haben bereits Erfolge erzielt und arbeiten entweder mit einem strategischen Management oder bereiten Ihre Nachhaltigkeitsstrategie vor. Doch wie gelingt der Übergang von der Strategie zur effektiven Kommunikation? Hier einige wichtige Punkte:

  • Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts: Die richtigen Zielgruppen mit passendem Content erreichen.
  • Klarheit schaffen: Erarbeiten, wie komplexe Nachhaltigkeitsthemen zielgruppengerecht vermittelt werden können.
  • Narrativ bilden: Identifizieren von starken Stories, die Ihr Unternehmen positiv positionieren.
  • Vorbereitung ist entscheidend: Kennen Sie Ihre Stärken und Schwächen, um gezielt zu agieren.

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Büro Gauting
Engel & Zimmermann GmbH
Schloss Fußberg
Am Schlosspark 15
82131 Gauting bei München

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