Die permanente Öffentlichkeit


Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran. Die Art, wie wir kommunizieren und wie wir uns informieren, hat sich bereits grundlegend gewandelt. Die Auswirkungen sind in Unternehmen und Institutionen, Marken, Produkten und Dienstleistungen zu spüren: Ein Großteil der Reputation und Wertschöpfung wird bereits digital bestimmt. Likes, Shares, Retweets, Empfehlungen, Bewertungen, Pins und Kommentare sind die neuen Währungen in der Ökonomie der Aufmerksamkeit.

Soziale Medien lösen die traditionelle Presse in der Gunst der Verbraucher ab. Die zunehmend kritische, von Werbung übersättigte Öffentlichkeit wird zu ihrem eigenen Medium. So wachsen die Bedeutung von Glaubwürdigkeit und Transparenz, aber gleichzeitig auch die Risiken: Schon ein aufgebrachter Tweet, ein wütender Facebook-Post von enttäuschten Kunden, ehemaligen Mitarbeitern oder Wettbewerben kann sich rasend schnell verbreiten und enormen Image-Schaden verursachen.