Euronics Deutschland eG

Wirtschaft-, Lokal- und Fachpresse


Mit einem Gesamtumsatz von 3,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2005/2006 ist die EURONICS Deutschland eG die größte deutsche Verbundgruppe und der zweitgrößte Marktteilnehmer im Bereich Consumer Electronics. Aktuell gehören 1.952 Mitglieder mit 2.100 Standorten und rund 12.000 Mitarbeitern zu EURONICS. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes Euronics International mit Sitz in Amsterdam.

Engel & Zimmermann berät die EURONICS Deutschland eG seit 2006 in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der strategischen Unternehmenskommunikation. Im umkämpften Markt für Consumer  Electronics positioniert sich die Verbundgruppe als erfolgreicher stationärer Fachhandelsverbund mit einer durchdachten Cross-Channel-Strategie.

Konkrete Anforderungen:

  • Messe-Kommunikation: Konzeption und Umsetzung von vielfältigen begleitenden PR-Maßnahmen zum EURONICS-Auftritt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, der Summer Convention auf Mallorca und dem EURONICS Kongress in Stuttgart.
  • Initiierung von Einzelgesprächen mit Journalisten der überregionalen Tages- und Wirtschafts-presse sowie von führenden Fachmedien
  • Planung und Umsetzung der jährlichen Bilanz-Pressekonferenz
  • Lokalpressearbeit / Standort-PR: Regelmäßige Themenangebote zur Ansprache lokaler Medien durch den EURONICS Fachhandel vor Ort
  • Corporate Publishing: Konzeption und Redaktion, print, digital, vernetzt

Link zur Website: