Food-Kommunikation

Foodkommunikation

Moderne Technologien für neue Produktgattungen, kritische Verbraucher, anspruchsvolle Mitarbeiter, zunehmende Regulierung durch Berlin und Brüssel und als Sahnehäubchen Wettbewerber, die ihre Hausaufgaben in Sachen Nachhaltigkeit gemacht haben: Das Menü der Zukunft besteht aus vielen Gängen. Einige von ihnen schmecken köstlich, andere kommen mitunter schwer verdaulich daher.  

Ein sich wandelndes Umfeld bedeutet auch, dass die kommunikativen Anforderungen an die Akteure der Agrar- und Lebensmittelbranche zunehmen werden. Wer jetzt die richtigen Entscheidungen trifft, kann sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. 

Der Tisch ist gedeckt, und wir haben richtig Appetit auf Foodkommunikation. Sie auch? 

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Klinikkommunikation

Klinikkommunikation

Die Gesundheitsbranche wird in den nächsten Jahren von drei disruptiven Umwälzungen geprägt sein, die bereits voll im Gange sind, ihre strukturverändernde Kraft aber erst in den nächsten Jahren voll entfalten werden. Das Feld von Medizin, HealthCare und Gesundheit
gehört deshalb zu den vermutlich stärksten Veränderungsfeldern bis 2030. Nur mit der kommunikativen Antizipation dieser Kräfte werden Kliniken im Gesundheitsmarkt auch in den nächsten Jahren noch erfolgreich sein. Die Future Signs von Engel & Zimmermann geben einen Einblick in die wichtigsten Herausforderungen im Krankenhausmarkt.

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Krisenkommunikation

Krisenkommunikation

Die Frage ist nicht, ob ein Unternehmen eine Krise bewältigen muss, sondern wann. Für Unternehmen gilt es, darauf vorbereitet zu sein und im Ernstfall keine Fehler zu machen. In den nächsten Jahren wird die Dynamik und Komplexität von Krisenkommunikation noch weiter zunehmen. Wichtige Treiber hierfür sind die Fragmentierung der Gesellschaft, die erst in den Kinderschuhen steckende Digitalisierung und Fake News Kampagnen, die sich auch auf die Privatwirtschaft erstrecken werden. Seien Sie vorbereitet! 

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Public Affairs

Public Affairs

Zum Einstieg eine Nutriscore-Nährwertampel als Gruß des Hauses und anschließend als Vorspeise eine CO₂-Kennzeichnung von Lebensmitteln. Als Hauptspeise eine saftige Steuer zur Verringerung des Fleischkonsums, garniert mit einem verpflichtenden Tierschutzlabel und als krönender Abschluss zum Dessert eine süße Zuckersteuer für Limonaden und stark gezuckerte Nahrungsmittel. Et voilà – der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) des BMEL hat für den aufziehenden Bundestagswahlkampf angerichtet. 

Die erfahrenen Restaurantkritiker Ihres Public Affairs-Teams von Engel & Zimmermann freuen sich darauf Sie bei diesem Vier-Gänge-Menü künftig zu begleiten. Gerne kreieren wir auch Menüs für eine Speisekarte, die Ihnen als Unternehmen aus dem Gastrobereich besonders gut schmeckt. 

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Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation

Selten erfolgten gesellschaftliche Veränderungen in solch kurzen Zyklen wie derzeit und selten waren sie so nachhaltig. Viele dieser Megatrends wie die Digitalisierung oder Individualisierung gab es bereits vor Corona. Diese werden durch die Pandemie jetzt beschleunigt. Unternehmen sehen sich derzeit einem permanenten Change-Prozess gegenüber, der zum Dauerzustand werden könnte. Nur mit einer strategisch ausgerichteten Kommunikation kann dieser erfolgreich bewältigt werden. 

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Verbändekommunikation

Verbändekommunikation

Wie bereiten Sie Medienarbeit und Politische Kommunikation auf die Zukunft vor? Welche Konzepte und Aktionsmöglichkeiten haben Sie für den Bundestagswahlkampf 2021? Haben Sie Themen, bei denen Sie gesellschaftlichen Rückenwind spüren und auch das ein oder andere schwierige vermitteln können? Wie spiegeln Sie all das, was sie tun Ihren Mitgliedern und wie zufrieden sind diese mit der medialen, digitalen und politischen Präsenz Ihres Verbandes? 

In Future Signs analysieren wir die wesentlichen Trends für Ihre Branche und werfen den Blick in die Zukunft: Wie muss ich meine Themen aufstellen, um für die Herausforderungen der nächsten Jahre vorbereitet zu sein und welches politische Netzwerk ist die Voraussetzung für eine wirksame politische Kommunikation unabhängig von den Farben der nächsten Regierungskoalition im Bund? Schauen Sie nach vorne! 

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