Beitragsbild-Blog

Sind Journalisten Social Media-Muffel?

Unternehmen erreichen die Zielgruppe Journalisten nur selten über Soziale Medien. So zumindest will das eine aktuelle Online-Umfrage (“Mensch, Journalist!” von Mount Barley Publishing) unter 470 Journalisten herausgefunden haben. Demnach ruft nur ein Drittel Facebook, Twitter und andere Dienste für berufliche Zwecke auf. Anders  der Ausschnittdienst Cision (Social Journalism-Studie 2014/15): In Deutschland nutzen demnach etwa 60 […]

Beitragsbild-Blog

Raus aus dem Klagemodus

Einen journalistischen Leckerbissen servierte das Handelsblatt vor Beginn der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Einer der wichtigsten Interessensvertreter der deutschen Lebensmittelwirtschaft, Christoph Minhoff, durfte sich im Interview mit dem Chef von Foodwatch, Dr. Thilo Bode, duellieren. Und vermutlich weil beide erstmals öffentlich aufeinandertrafen und sich ihre Argumente knallhart an den Kopf warfen, applaudierten Verbandsvertreter und […]

Beitragsbild-Blog

Verbandskommunikation mal anders

Am Samstag demonstrierte der Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen e.V. (VBS) beim kleinen Parteitag der CSU in Bamberg medienwirksam gegen den Trend zur Rekommunalisierung der Hausmüllabfuhr. Tatkräftige Unterstützung bekamen die privaten Entsorger dabei auch vom Team um Engel & Zimmermann-Vorstand Dr. Andreas Bachmeier, welches die Demonstration als Bestandteil einer breiten Informationskampagne geplant hatte und nun vor […]

Beitragsbild-Blog

Verbandskommunikation: Gemeinsame Kampagnenplattformen als schlagkräftiges Kommunikationsinstrument?

Verbände sehen sich mit veränderten gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen konfrontiert, die zu rückläufigen Mitgliederzahlen und zunehmender Konkurrenz geführt haben und weiter führen werden. Die mediale Präsenz eines Verbandes wirkt sich nachweislich auf seinen wirtschaftlichen und politischen Erfolg aus. Umso wichtiger sind daher die richtige öffentliche Positionierung und eine plausible, nachvollziehbare Argumentation. Die Deutungshoheit bei den […]

Beitragsbild-Blog

Politische Kommunikation und Public Affairs 2015

Unsere Kunden stehen immer mehr gesellschaftlichen und politischen Themen gegenüber: Egal ob es sich um vegetarische Produkte eines Wurstherstellers oder die Regulierungsfragen wichtiger Branchenverbände handelt. Politische Kommunikation und Public Affairs wandeln sich grundlegend. Engel & Zimmermann gestaltet das Thema aktiv mit.

Beitragsbild-Blog

E&Z-Studie: Die Deutschen und ihr Krankenhaus

In dieser Woche ist ein großer Handelsblatt-Artikel über die Klinikstudie von Engel & Zimmermann erschienen. Für uns eine interessante Erfahrung: Stehen wir doch sonst hinter den Kulissen und bereiten die Bühne für unsere Kunden. In diesem Fall war es ausnahmsweise unsere Bühne – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.