Beitragsbild-Blog

Der Blogger, das unbekannte Wesen – Tipps für Blogger-Relations

„Lass uns doch mal was mit Bloggern machen…“ – diesen und ähnliche Sätze hört man immer öfter in Unternehmen. Denn bei der Meinungsbildung im Netz spielen Blogger eine wichtige Rolle. Doch wer die neuen Meinungsmacher aktiv in seine Medienarbeit einbeziehen möchte, sollte ein paar Grundregeln beachten – damit die Blogger-Relations nicht zum „Beziehungsdrama“ werden. Vor […]

Beitragsbild-Blog

Himbeereis zum Frühstück – oder warum sicher so schnell keine Heuschrecke in unserer Müslischüssel landet

Morgens halb acht in Deutschland: Höchste Zeit für die erste Mahlzeit des Tages. Unsere Favoriten sind dabei Brötchen oder Brot, ein weich oder hart gekochtes Frühstücksei, Erdbeer- oder Kirschmarmelade, Honig, zwei bis drei Sorten Käse, Schinken und Wurst sowie ein Früchtejoghurt. Ganz anders z.B. in Asien, wie ich selbst bei meiner letzten Reise erfahren durfte. […]

Beitragsbild-Blog

Meinungen verklickert. So kommunizieren Genossenschaften

Genossenschaft? Das klingt ein bisschen altbacken und verstaubt. Dabei ist das genossenschaftliche Modell sehr aktuell. In Deutschland gibt es mehr als 7.500 Genossenschaften und genossenschaftliche Unternehmen, die in der mittelständischen Wirtschaft eine wichtige Rolle spielen. Ziemlich modern kommen auch genossenschaftliche Werte daher: Mitbestimmung, Solidarität und Sozialverantwortlichkeit zum Beispiel. Weiterentwickeln müssen sich Genossenschaften, die ja oft […]

Beitragsbild-Blog

Engel & Zimmermann beim 8. Bayerischen Energieforum

Vorstand Andreas Bachmeier spricht über die Kommunikation in Kommunen. Neue Formen des Bürgerdialogs sind notwendig, um die Herausforderungen der kommenden Aufgaben zu bestehen. Das betrifft die Akzeptanz von Energiewendeprojekten ebenso wie Veränderungen in der Gesundheitsversorgung oder beim allgemeinen Infrastrukturausbau. Vor Ort: Rund 400 Vertreter bayerischer Kommunen und Public Affairs-Leiterin Eva-Maria Eichenseher (Foto). Hintergründe und die […]

Beitragsbild-Blog

In eigener Sache: Wie Öffentlichkeitsarbeit die Transparenz im demokratischen Diskurs fördert

Mehr Meinungspluralität durch Interessenvertretung Im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Wirtschaft, Medien und Politik hat jeder Akteur ein demokratisch legitimiertes Recht darauf, seine Überzeugungen vorzubringen – auch und gerade bei kontroversen Themen. Unterstützung erfährt dabei vor allem die Wirtschaft durch erfahrene Kommunikatoren wie uns. Aktuelle Erhebungen kommen zu dem Schluss, dass die Überzeugungsarbeit, den die Kommunikationsbranche in […]

Beitragsbild-Blog

Fortschrittliche Fahrwasser: WhatsApp als neues Kommunikationsinstrument für Unternehmen

Einfach. Persönlich. Nachrichtenaustausch in Echtzeit.“ Mit diesen drei Vorteilen wirbt der WhatsApp Messenger für sich auf seiner Homepage. Kostenlos und schnell können Nachrichten geschrieben sowie Videos und Bilder verschicken werden. Eigentlich die idealen Voraussetzungen für Unternehmen, um mit Kunden und auch Mitarbeitern in Kontakt zu treten – aber eignet sich die plattformübergreifende mobile Nachrichten App […]