Kenne Deine Zielgruppe – oder wie in der digitalen Kommunikation „Memes“ die Reputation von Unternehmen beeinflussen

Das Computerspiel Diablo von Blizzard Entertainment ist weltweit bekannt und beliebt. Alleine die dritte Auflage des Action-Rollenspiel hat sich über 30 Millionen Mal verkauft. Die letzte Auflage des Klassikers erschien allerdings vor über sechs Jahren. Verständlich, dass die Fangemeinde nach einer Neuauflage lechzt. Anfang November 2018 sollte auf der firmeneigenen Computerspielmesse BlizzCon mit viel Aufheben […]

Die Renaissance des Persönlichen … und die Grenzen der Online Kommunikation

Online Kommunikation ist in aller Munde. Keine Agentur, die nicht behauptet, sie könne die Klaviatur der digitalen Kommunikation rauf und runter spielen, bringe ihre Kunden damit auf die Erfolgsspur, preise damit Produkte auf weltweiter Flur an und optimiere so den Verkauf. Online-Kommunikation könne den Vertrieb ankurbeln, so heißt es, Mitarbeiter anwerben und überhaupt: damit geht […]

Datenschutz bei Facebook-Fanpages: Wer ist denn jetzt verantwortlich – und wofür eigentlich?

„Datenschützer raten: Facebook-Fanseiten notfalls runterfahren“ – „Abmahn-Gefahr durch  EuGH-Urteil“ – „Abschalten der Fanpages derzeit einzige rechtskonforme Lösung”: So und ähnlich titelten im Juni 2018 zahlreiche Medien nach einem viel beachteten Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Demzufolge sollten die Betreiber einer Facebook-Fanpage künftig eine Mitverantwortung beim Datenschutz tragen. Das sorgte bei vielen Unternehmen, aber auch unter Bloggern […]

Danke lieber Mitarbeiter! Oder: Ein tolles Beispiel für ehrenamtliches Engagement

Eine Kollegin schrieb neulich an gleicher Stelle etwas über Corporate Volunteering. Das freiwillige Engagement von Mitarbeitern ist für den ehrenamtlichen Träger aber auch für den Arbeitgeber gleichermaßen ein Gewinn. In unserem Kundenkreis haben wir hierfür vor Kurzem von einem ganz tollen Beispiel erfahren, das unbedingt publik gemacht werden muss. Unter dem Motto „Doppelt engagiert. Doppelt […]

Influencer Relations: Häufige Fehler – oder wie es ganz sicher schief geht

Influencer Relations sind in aller Munde und gehören im Portfolio der PR-Maßnahmen mittlerweile zum Standard. Doch wie gehen Kooperationen mit Bloggern bzw. welche Fehler sollten unbedingt vermieden werden? Eine kurze Zusammenfassung an besonders tiefen Fettnäpfchen und wie man sie umschifft:   Irgendeinen Blog anschreiben Die Ansprache mehrerer Influencer gehört zur Normalität, denn wie bei jeder […]

Krisensicher?

In Zeiten der Digitalisierung mit neuen Kommunikationsformen in Echtzeit sind Maßnahmen der Krisenprävention und -kommunikation für Unternehmen wichtiger als je zuvor. Viele Firmen sind auf dem Gebiet nur unzureichend aufgestellt. Engel & Zimmermann hat ein Tool entwickelt, das offenlegt, wo konkreter Handlungsbedarf im Krisenmanagement besteht und wie potentielle Lücken geschlossen werden können. Eine zeitnahe und […]