Medienlandschaft reloaded… …oder warum Print-Medien auch in zehn Jahren eine Daseinsberechtigung haben und der Robotorjournalismus noch in den Kinderschuhen steckt

Es ist wohl die Nachricht im Sommerloch: Printmedien haben eine Zukunft! Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) glaubt, dass in zehn Jahren klassische Printprodukte noch eine Relevanz haben werden – dies ergab die repräsentative Studie „New Storytelling“*. Ganz Hoch im Kurs stehen die Tages- und Wochenzeitungen sowie Fachmagazin mit 52 Prozent, danach folgt […]

Disruption im Mittelstand: Mit Mut neue Wege gehen

Lange galten mittelständische Unternehmen in Deutschland als innovativ – und punkteten zumeist mit ihrer Ingenieurskunst. Doch inzwischen richten sich alle Blicke auf Start-ups oder ins Silicon Valley, digital ist das Buzzword. Es erschleicht einen das Gefühl, dass Werte, die den heimischen Mittelstand einmal groß gemacht haben, heute nicht mehr so wichtig sind. Heute redet man […]

Die Industrie muss mehr kommunizieren

Industrie 4.0, Digitalisierung, Smart Factory: Die Bezeichnungen für den technologischen Wandel in der industriellen Produktion sind vielfältig. Sie alle zielen auf die fortschreitende Automatisierung ab. Viele Menschen fühlen sich aber von den Entwicklungen bedroht. Unternehmen sind in der Pflicht zu kommunizieren, warum der technologische Fortschritt nicht vor dem Werkstor stoppen darf und welche Vorteile sich […]

Die kognitive Leichtigkeit des Seins

Die 67-jährige Maria Bäumer hatte schon lange das Gefühl, dass ihre Heimatstadt auf dem absteigenden Ast war. Erst zog der größte Arbeitgeber der Stadt, ein Maschinenbauunternehmen, in eine andere Region. Dann wurde das Freibad geschlossen. Und jetzt soll auch noch der Klinikstandort dichtgemacht werden. Ihr wurde es zu viel. Sie gründete eine Bürgerinitiative für den […]

Open 24/7 – Kundenservice am Limit

„Sie erreichen uns außerhalb der Geschäftszeiten. Diese sind von Montag bis Freitag…“: So oder so ähnlich lauten allgemein bekannte Bandansagen, bei nahezu allen Kundenhotlines. Nur für sehr wenige Unternehmen, beispielsweise Airlines oder Gesundheitsversorger, ist der Kundenservice „rund um die Uhr“ Normalität. Durch die fortschreitende Digitalisierung stellen die Verbraucher auch in anderen Branchen immer höhere Anforderungen […]

Kampagne zum Hochwasserschutz in Bayern gestartet

Initiative Hochwasser.Info.Bayern sensibilisiert auf mehreren Kanälen über das Hochwasserrisiko und schafft ein Bewusstsein für die Vorsorge Gemeinsam mit Vertretern des Katastrophenschutzes und in Beisein von Bayerns Umweltminister Dr. Marcel Huber fiel in der vergangenen Woche der Startschuss für die Informationskampagne „… und Hochwasserschützer“ in Deggendorf, der vom katastrophalen Hochwasser vor rund fünf Jahren besonders stark […]