„Einer für Verbraucher, einer für die Schublade“ – Wie Nachhaltigkeitsberichte bei ihrer Zielgruppe ankommen

Farbenfroh, mit exzellentem Storytelling und spielerischen Grafiken: „Ein besonders überzeugendes Vorbild für die Branche“, so bewertet Udo Westermann den Nachhaltigkeitsbericht von Lebensbaum. Westermann ist Geschäftsführer des Vereins future und kürt gemeinsam mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) die besten Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen. 2015 zeichnete er Lebensbaum aus, den Hersteller von Gewürzen, Tee und Kaffee […]

Wegweiser oder Nebelkerzen – was leisten Nachhaltigkeitslabels?

Unübersichtlich, missverständlich, inflationär: Die Klage über die Flut von Siegeln und Standards für Lebensmittel wird immer wieder laut, ebenso wie der Vorwurf, Richtlinien und Vorgaben seien zu lasch oder würden zu wenig kontrolliert. Auch im Nachhaltigkeitsumfeld haben sich inzwischen zahlreiche Labels etabliert. Neben Bio- und Regionalsiegeln gehören dazu etwa UTZ CERTIFIED, Fairtrade, RSPO, FSC und […]

Ein Blogbeitrag zum Blog oder wie man Kollegen liebevoll auf die Füße tritt

Ich habe hier bei Engel & Zimmermann unter anderem die Aufgabe, unsere Blogeinträge, die Sie also gerade lesen, von unseren Kollegen einzusammeln und auf die Homepage zu stellen. Ich mag diese Aufgabe im Grunde sehr, denn ich finde es toll, welch vielfältigen Themen hier zu Tage kommen, wie kreativ meine Kollegen sind und wie überraschend […]

Zwischen Unternehmen und NGOs – Journalisten im Spannungsfeld

Kein Klatschen, keine Rufe, nur Stille. Eine Bloggerin und eine Expertin für Öffentlichkeitsarbeit machten Mut, mehr zu kommunizieren, und mehr vom Alltag auf dem Hof zu erzählen. Zustimmender Beifall. Aber als ein Journalist sagte, dass die Rolle der Medien in der Landwirtschaft manchmal falsch verstanden werde, bleibt der Saal stumm. Auf der Veranstaltung während der […]

Alle Jahre wieder: Die PR-Weihnachtsgeschichte

Der Bummel über den Weihnachtsmarkt, der Plätzchenbackmarathon mit der Familie und das Festessen mit Würstchen und Kartoffelsalat – ob Grinch oder Weihnachtself – an ihnen kommt zwischen Ende November und Silvester einfach niemand vorbei. Aber auch für all jene, die wie wir bei Engel & Zimmermann in der Produkt-, Marken- oder Unternehmenskommunikation tätig sind, gibt […]

Wie finde ich den richtigen Influencer für mein Unternehmen

Influencer in den eigenen Marketing Mix mit einzubeziehen, kann sich auszahlen, wenn man weiß, wie man den richtigen Markenbotschafter findet. In der heutigen Zeit sind Blogger und Instagrammer aus der Marketingstrategie nicht mehr wegzudenken. Etwa 80% der globalen Unternehmen planen mittlerweile, Influencer in ihre Marketingstrategie zu integrieren. Unternehmen die hiervon bereits Gebrauch machen, wissen, dass […]