Online-PR: Das Potenzial der eigenen Kanäle im Web

Durch die Digitalisierung waren die Möglichkeiten noch nie so groß, über eigene Kanäle passende Inhalte zu streuen und mit relevanten Stakeholdern direkt in den Kontakt zu kommen. Im Web tummeln sie sich alle – Mitarbeiter, Kunden, Wettbewerber, Lieferanten, Journalisten, Influencer, Kapitalgeber, Lieferanten, NGOs. Es gibt nahezu für alle Anspruchsgruppen den geeigneten Kanal, um als Unternehmen […]

Braucht Instagram gute Texte?  

Schreibtipps für Instagram? Geht’s da nicht nur um schöne Fotos? Story-Telling ist auch auf der Bilder-Plattform gefragt. Mit kurzen, aber knackigen Bildunterschriften, genannt Captions, stärken Unternehmen den Kontakt zu ihrer Community und sorgen für Interaktion. Langjährige Ehepartner verstehen sich angeblich ohne Worte. Wenn Follower auf dem Instagram-Profil eines Unternehmens landen – egal, ob zufällig oder […]

Auf dem Weg zum „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“

Wir als Engel & Zimmermann beraten unsere Kunden in der Nachhaltigkeitskommunikation, setzen für sie Nachhaltigkeitspublikationen um und sind seit vielen Jahren Kommunikations-Partner im Netzwerk des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke. Wir engagieren uns ehrenamtlich unter anderem in der Dominik-Brunner-Stiftung. Und natürlich gibt es intern zahlreiche Projekte vom Gesundheitsmanagement über die Vereinbarkeit von […]

Über Meinungsmacher und wie sie arbeiten

2004 wurde Facebook gegründet, 2005 YouTube, 2006 Twitter. Auf die vollkommen neuartigen Netzwerke wirkte die Markteinführung des Apple iPhones 2007 wie ein Katalysator. Längst kann jeder von überall über die mobilen Apps Ereignisse kommentieren und seine Weltsicht teilen. Sogar Weltpolitik wird auf diese Weise gemacht. Die kommunikativen Machtverhältnisse haben sich dadurch dramatisch verschoben. Immer mehr […]

Seminar Unternehmenskommunikation 2030 – Es wird anspruchsvoll

Kommunikation im Wandel Wie wird Ihr Unternehmen wahrgenommen? Mit den Botschaften, die Ihnen wichtig sind? Wie reagieren Sie auf Gegenwind aus Politik oder von NGOs oder Mitarbeitern? Können Sie bei den technologischen Neuerungen der Kommunikationskanäle mithalten? All dies sind Herausforderungen, vor denen die Kommunikation heute steht. Unternehmen können nur dann erfolgreich agieren, wenn sie ihren […]

Warum Studien für die PR-Arbeit wertvoll sind

Wer im hart umkämpften Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Kunden und Öffentlichkeit das Rennen machen möchte, muss sich von der Masse abheben. Aber wie? Zum Beispiel mit Studien. Das klingt zunächst nicht besonders originell, doch oft sind es die altbewährten Maßnahmen, die nachhaltig wirken. In Deutschland sind Erhebungen nach wie vor ein gern genutztes Kommunikationswerkzeug. […]