Muss ich für die Medien eine Rolle spielen oder darf ich ich sein?

Das Rennen um den CDU-Parteivorsitz ist eröffnet. Derzeit touren die Kandidaten – Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn – durch die Lande und versuchen, die CDU-Mitglieder von sich zu überzeugen. Der Rede-Trainer und Manager-Coach Dr. Stefan Wachtel rät ihnen aktuell: „Ein guter Redner ist nicht authentisch, sondern spielt eine Rolle.“ Hier muss ich als […]

Was Corporate Volunteering leisten kann

Der Begriff Corporate Volunteering (CV) kommt ursprünglich aus den USA und bezeichnet das freiwillige Engagement von Mitarbeitern eines Unternehmens für gemeinnützige Zwecke. Entscheidend ist hierbei, dass die ehrenamtlichen Tätigkeiten während der Arbeitszeit ausgeführt und somit vom Arbeitgeber ausdrücklich unterstützt werden. Für die Umsetzung existieren verschiedene Formen, die sich in der inhaltlichen Ausgestaltung und in der […]

Shitstorm-Versicherungen im Aufwind

Anfang des Jahres musste die Textilkette H&M einen Shitstorm aushalten, der eine globale Dimension angenommen hatte. Im Rahmen einer Werbekampagne zeigte der schwedische Konzern das Bild eines schwarzen Jungen, der einen Pullover mit der Aufschrift trug: „Coolest Monkey in the Jungle“. Neben ihm war ein weißer Junge zu sehen, dessen Pulli ihn als „Survival Expert“ […]

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Warum die Kommunikation für Nachhaltigkeit besser werden muss. Warum wir zuvor aber bei uns selber anfangen müssen. Wenn der Begriff Nachhaltigkeit fällt, dann löst er häufig Reaktanz aus. „Nein, ich trage keine Birkenstock. Wollpullis kratzen und sind uncool.“ Bestenfalls: „Damit fange ich nichts an.“ Die inflationäre Verwendung des Begriffes und der damit verbundene permanente Alarmismus […]

Weg mit dem Konjunktiv! Ein Plädoyer für eine klare Kommunikation

„Ich würde sagen, am besten wäre es vielleicht, wenn wir dazu einmal telefonieren würden.“ Wenn sich unter einer Mail ein derartiger Satz befindet, sind wir oftmals verwirrt. Wer ruft wen an? Warum greift der Absender nicht direkt zum Hörer, anstatt über diese Möglichkeit zu schreiben? Dabei war es höchstwahrscheinlich nicht die Absicht des Absenders, den […]

Visits, Views und Page-Impressions. Eine kleine Führung durch den Zahlendschungel

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit steht wieder ein oft „ungeliebtes“ aber essentielles Thema vor der Tür: Jahresauswertungen, Analysen und Clippingübersichten. Während die Kennzahlen bei Print und im TV relativ leicht einzuschätzen sind, herrscht vor allem Online oft noch Unsicherheit: Nicht jeder kennt den Unterschied zwischen Views, Visits und Pageviews und wie […]