Frische Ideen für den Mittelstand der Zukunft?

Der deutsche Mittelstand wird gerne als „Motor der Wirtschaft“ bezeichnet. Kein Wunder, denn im Jahr 2016 waren laut KfW-Mittelstandspanel in Deutschland fast 30 Millionen Menschen in mittelständischen Unternehmen beschäftigt, die wiederum jeden zweiten Euro erwirtschafteten. Viele dieser Unternehmen, auch unserer Kunden, gibt es schon seit Jahren, wenn nicht seit vielen Generationen. Verlässlichkeit und ein auf […]

Change Communication: Wie Veränderungen „in my backyard“ gelingen

Veränderungen bestimmen unseren Alltag. Dabei tun wir uns oft schwer damit. Wir wollen zwar, dass sich viele Dinge verbessern – zum Beispiel die Energiewende, nachhaltigen Verkehr, lebenswertere Städte, Digitalität und Vernetzung, elektronische Demokratie. Aber wenn es dann so weit ist, ist die Angst vor negativen Implikationen und die Ablehnung eines neuen Projektes oder einer Veränderung […]

TV-Berichterstattung in der Lebensmittelbranche: Die Frage nach der ‚richtigen‘ Ernährung wird immer wichtiger

Engel & Zimmermann AG wertet 655 TV-Beiträge aus dem Jahr 2017 aus / Handel und Gesamtbranche in der Kritik / Obst und Gemüse an der Spitze – erstmals vor Fleisch / Herkunft rückt zunehmend in den Fokus / Aufreger-Thema Nummer eins: Verbrauchertäuschung Ob „Bio-Fleisch aus quälerischer Tierhaltung“, „Die Lüge von der gesunden Ernährung“ oder „Von […]

Verführerische Nähe – Regionalität bei Lebensmitteln und warum richtige Kommunikation entscheidend ist

Samstag, kurz vor 11 Uhr auf Münchens Viktualienmarkt: Scharen von Touristen und Einheimischen schieben sich zwischen den Ständen mit allerlei Köstlichkeiten. Egal ob würziger Käse, heiße Suppen gegen den kleinen Hunger, edle Weine, würzige Oliven oder Spargel – auf den Schildern prangt in fetter Schrift die Herkunft der Waren. Was früher maximal im Kleingedruckten zu […]

Die Bedeutung der Marke oder warum Pepsi auch ok ist

Ob im Café oder beim Mittagstisch mit den Kollegen – in Deutschland bestellt man eher eine Apfelschorle und geht damit einer Frage aus dem Weg, die im anglophonen Ausland die Gemüter spaltet: „Is Pepsi okay?“ Die Frage ob Pepsi oder Coke steht wie keine andere dafür, welchen Stellenwert eine Marke einnehmen kann und wie sehr […]

Online-Monitoring – ein unverzichtbares Werkzeug für Fact-based Marketing

Ein professionelles Online- bzw. Social-Media-Monitoring hilft dabei, das eigene Unternehmen und die Konkurrenz besser im Blick zu behalten und auf Basis von Daten bessere Entscheidungen zu treffen. Die richtige Wahl des Anbieters und eine sauber aufgesetzte Suche sind dabei die Grundlage für valide Ergebnisse. Als erstes sollte man natürlich wissen, was über die eigenen Dienstleistungen, […]