Alle Jahre wieder: Die PR-Weihnachtsgeschichte

Der Bummel über den Weihnachtsmarkt, der Plätzchenbackmarathon mit der Familie und das Festessen mit Würstchen und Kartoffelsalat – ob Grinch oder Weihnachtself – an ihnen kommt zwischen Ende November und Silvester einfach niemand vorbei.

Aber auch für all jene, die wie wir bei Engel & Zimmermann in der Produkt-, Marken- oder Unternehmenskommunikation tätig sind, gibt es einige festliche Must-Haves. Wir möchten hier unsere ganz persönlichen Top 5 vorstellen. Denn wie wir ja wissen – Weihnachten kommt ganz sicher alle Jahre wieder 😉

In der Weihnachtsbäckerei…: Plätzchenrezepte

Wenn im August bei 30 Grad und Sonnenschein die meisten an Cocktails und Poolparty denken, geht es in den Redaktionen der Publikumsmedien ebenfalls heiß her. Denn in den Redaktionsküchen von Burda, Bauer & Co. werden blecheweise die neuen Trendkreationen für den bunten Teller ausgetüftelt und probegebacken. Wer also am Jahresende die Leser mit markeneigenen Rezepten begeistern möchte, sollte schon im Hochsommer mit dem Rezeptaussand starten. Übrigens: Kaltes Vanilleeis mit den ersten Lebkuchen aus dem Supermarkt hilft wunderbar dabei, auch im Hochsommer in weihnachtliche Stimmung zu kommen!

Gans köstlich: Tipps fürs festliche Menü

Wir bei Engel & Zimmermann sind nicht nur unserer Zeit lange voraus, wenn es um süße Adventsleckereien geht. Spätestens im September lautet es für alle Kollegen im Food-Team: Es darf festlich geschlemmt werden. Natürlich nur rein fiktiv – denn dann überlegen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden der Lebensmittelbranche, mit welchen trendigen Produkten, Rezepten und Tipps fürs Weihnachtsmenü oder die Silvesterparty wir dieses Jahr begeistern möchten. Das Gute daran: Wir sind damit auch privat rechtzeitig auf die Festtage vorbereitet!

Das Adventskalendergewinnspiel

Nein, damit meinen wir nicht die von Mama/Papa/Ehepartner in mühevoller Handarbeit gebastelten und mit Schokolade und sonstigen Kleinigkeiten befüllten Tütchen/Söckchen/Kästchen. Aber deren digitales Pendant, das mittlerweile zum festen Standard aller (Publikums-)Medien zählt. Alljährlich locken sie Millionen von Lesern, die mit einem Klick am Bildschirm virtuelle Türchen öffnen. Dahinter gibt es dann von Unternehmen gesponserte Markenprodukte zu gewinnen. Und diese Kalender werden immer beliebter. Kein Wunder, denn wer mag es nicht, sich täglich mit schönen Dingen überraschen zu lassen!

Herz zeigen: Die Charity-Aktion

Weihnachten das Fest der (Nächsten-)liebe: Es gibt wohl keine Zeit im Jahr, in der es mehr Spendenaktionen gibt. Bei der Art und Weise, mit der die Spenden gesammelt werden, gibt es schier unendliche Möglichkeiten. Gleiches gilt für den Empfänger der guten Gabe. Egal, ob es sich um den Erlös der Weihnachtsfeier handelt, der an das lokale Kinderheim geht oder um einen bundesweiten Spendenaufruf im TV mit dem der Regenwald gerettet wird – damit die Aktion glaubwürdig bleibt, ist vor allem eines wichtig: Das Unternehmen muss thematisch oder in sonstiger Weise dem Spendenempfänger verbunden sein. Ach – und dann nicht vergessen den überdimensionalen Scheck mit zur Spendenübergabe zu nehmen 😉

In diesem Sinne wünschen wir von Engel & Zimmermann allen eine schöne Adventszeit!