Mitarbeiterstimmen – Christian Wolfram (Leiter Beratung)

Wir bezeichnen uns bei Engel & Zimmermann oft als Generalisten, aber da ist wohl ein gutes Stück Understatement mit im Spiel.

Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Arbeitstag. Die vielen unterschiedlichen Firmen und Marken, für die ich in Zukunft arbeiten würde, haben mich fasziniert. Aber wenn ich ehrlich bin: Von professioneller Pressearbeit hatte ich zu Beginn meines Volontariats nicht die leiseste Ahnung. Engel & Zimmermann hat mir die Möglichkeiten geboten, mich weiter zu entwickeln. Dass auf diesem Weg viele Sprünge in sehr kaltes Wasser dabei waren, versteht sich von selbst. Heute, zehn Jahre später, gehöre ich zu den alten Hasen und kann meine Erfahrung an neue Kollegen weitergeben. Ich bin jetzt Leiter Beratung mit Personalverantwortung und zuständig für eines unserer strategischen Handlungsfelder. Für einige der Kunden von damals bin ich noch immer im Einsatz – mittlerweile als erster Ansprechpartner in allen Fragen der Kommunikation und Krisenberatung und mit allen Gestaltungsfreiheiten bei der Kundenführung. Wer wie wir mit seinen Kunden auf Augenhöhe diskutiert, wer von Geschäftsführern aus ganz unterschiedlichen Branchen um Rat gefragt wird, der muss schon über ein fundiertes Wissen verfügen, um glaubhaft zu sein. Genau das schätzen unsere Kunden an uns, und genau das macht auch den Reiz der Arbeit bei E&Z aus.