Beitragsbild-Blog

Verbandskommunikation mal anders

Am Samstag demonstrierte der Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen e.V. (VBS) beim kleinen Parteitag der CSU in Bamberg medienwirksam gegen den Trend zur Rekommunalisierung der Hausmüllabfuhr. Tatkräftige Unterstützung bekamen die privaten Entsorger dabei auch vom Team um Engel & Zimmermann-Vorstand Dr. Andreas Bachmeier, welches die Demonstration als Bestandteil einer breiten Informationskampagne geplant hatte und nun vor Ort die Umsetzung betreute.

„Im Fall eines so komplexen Themas wie beim VBS braucht es besondere Formate, die die Botschaft leicht verständlich und plakativ auf den Punkt bringen. Dass ein bayerischer Wirtschaftsverband bei einer CSU-Tagung demonstriert und damit seinem Unmut über die Politik Luft macht, ist schon ungewöhnlich“, sagt Dr. Bachmeier. „Gleichzeitig zeigt diese Aktion aber, dass eine Demonstration als Grundform der demokratischen Partizipation am politischen Prozess auch für einen Branchenverband das Mittel der Wahl sein kann, um auf eine Problematik aufmerksam zu machen und im politischen Dialog eine neue Ebene zu erreichen.“

DSC_9029-1052x376

DSC_9005-1052x376

DSC_9318-1052x376