Beitragsbild-Blog

Mediale Viktimisierung II – Wie man mit konsistenter Pressearbeit falschen Anschuldigungen zuvor kommen kann

Im ersten Teil des Blogs zum Thema mediale Viktimisierung wurde auf mögliche Ursachen und Auswirkungen des Phänomens eingegangen. Die Frage, die sich nun stellt, wie geht man mit der Problematik um. Dabei gibt es mehrere Optionen: Erstens, das Einhalten journalistischer Standards ist ein Gebot, an das es zu erinnern gilt. Für Unternehmen gibt es, zweitens, […]

Beitragsbild-Blog

Mediale Viktimisierung I – Unverhofft kommt oft

Was haben Jörg Kachelmann, Christian und Bettina Wulf und Xavier Naidoo gemeinsam? Nein, hierbei handelt es sich nicht um den Anfang eines Witzes. Vielmehr ist das folgende Thema ein ernstes: alle vier genannten Personen waren Gegenstand einer Skandalisierungswelle in der Öffentlichkeit – und das im Nachhinein ohne (justiziablen) Grund. Damit kein falscher Eindruck entsteht, Skandalfälle […]

Beitragsbild-Blog

Auf die inneren Werte kommt es an

Gleich zwei meiner Kunden beschäftigen sich derzeit mit einem Thema, das wir sonst nicht jeden Tag auf der Agenda haben: Werte. Konkret geht es um die Frage, was ein Unternehmen und seine Mitarbeiter jenseits von harten wirtschaftlichen Kennzahlen eigentlich ausmacht. Beispielhaft seien hier Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein oder die Offenheit für Veränderungen genannt. Sicher wird niemand widersprechen, […]

Beitragsbild-Blog

Content Marketing – Gemeinsam sind wir stark!

Verheißungsvoll klingt das Zauberwort: Content Marketing. Zielgruppen geschickt über werthaltige Inhalte immer wieder neu zu erreichen und dauerhaft an sich zu binden – Das lässt Marketing-, Kommunikations- und auch Vertriebs-Herzen höher schlagen. Unternehmen, die heute noch nicht auf der Content-Welle mitreiten, werden leicht als „sowas von gestern“ abgestempelt. Mit Recht? War Content und das dazugehörige […]

Beitragsbild-Blog

Tipps zum Umgang mit Wikipedia: Dos and Don’ts für Unternehmen

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia gehört zu den zehn am meisten besuchten Internetseiten der Welt. Auch von Journalisten wird das Web-Lexikon zunehmend als Informationsquelle genutzt. Wer bei Google nach einem beliebigen Begriff sucht, bekommt häufig einen Wikipedia-Eintrag als einen der ersten Treffer. Das zeigt: Die öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen, Verbänden oder Personen des öffentlichen Interesses wird über […]

Beitragsbild-Blog

Neues aus den Abteilungen – Die Mitarbeiterzeitung oder Totgesagte leben länger

Wenn Meier aus der Finanzabteilung sein 30-jähriges Dienstjubiläum feiert, Produkt X mit einem internationalen Award ausgezeichnet wird und die Azubis mit ihrem Projekt auf der Ausbildungsmesse brillieren, dann haben Sie wahrscheinlich längst via Flurfunk davon gehört – oder im Intranet darüber gelesen. Auch auf Facebook treten immer mehr Firmen direkt mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern […]