Beitragsbild-Blog

Kommunikations-Trends 2017: „Computational Communication“

Haben Sie schon einmal etwas von „Computational Communication“ gehört? Nein? Auf den ersten Blick lassen Wort-Ungetüme wie dieses auch nicht viel Gutes erahnen. Und doch wird man sich 2017 wohl auf die eine oder andere Weise mit diesem Phänomen auseinandersetzen müssen – wenn man den Medien- und Kommunikationstrends für das gerade angebrochene Jahr Glauben schenken […]

Beitragsbild-Blog

Wenn nicht nur das Auge mitisst

Weder habe ich heute früh mein Müsli fotografiert, noch plane ich, die Tomatensuppe vom Mittagstisch abzulichten. Der Trend sieht anders aus. Unter dem Hashtag #foodporn häufen sich die Posts kreativer Teller-Arrangements. Laut einer YouGov-Umfrage (Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.035 Personen im Zeitraum vom 1. bis 5. Juli 2016 repräsentativ befragt) haben zwei von […]

Beitragsbild-Blog

Erfolgsfaktoren im Web 2.0 – Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Social Media PR

Mit den veränderten Kommunikationsbedingungen im Web 2.0 ist ein Phänomen entstanden, das der Kommunikationswissenschaftler Klaus Beck als publizistisches Paradox bezeichnet hat: „Einerseits wird die Publikation durch nahezu jedermann erleichtert, andererseits fällt es gerade deshalb umso schwerer, noch die Aufmerksamkeit […] einer relevanten Öffentlichkeit zu erreichen.“ Für die PR gelten in den sozialen Netzwerken andere Regeln […]

Beitragsbild-Blog

Veni, vidi, vici – der Dreier der Rhetorik

In Zeiten des digitalen und medialen Overkills wird es immer schwieriger, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die Versprechungen der digitalen Revolution haben sich nicht erfüllt. Ja, wir haben jetzt zwar alle einen eigenen Kanal, um unsere Botschaften unter das Volk zu bringen. Allein – es hört keiner mehr zu. Da muss man schon besondere Köder auslegen, […]

Beitragsbild-Blog

Mediale Viktimisierung II – Wie man mit konsistenter Pressearbeit falschen Anschuldigungen zuvor kommen kann

Im ersten Teil des Blogs zum Thema mediale Viktimisierung wurde auf mögliche Ursachen und Auswirkungen des Phänomens eingegangen. Die Frage, die sich nun stellt, wie geht man mit der Problematik um. Dabei gibt es mehrere Optionen: Erstens, das Einhalten journalistischer Standards ist ein Gebot, an das es zu erinnern gilt. Für Unternehmen gibt es, zweitens, […]

Beitragsbild-Blog

Mediale Viktimisierung I – Unverhofft kommt oft

Was haben Jörg Kachelmann, Christian und Bettina Wulf und Xavier Naidoo gemeinsam? Nein, hierbei handelt es sich nicht um den Anfang eines Witzes. Vielmehr ist das folgende Thema ein ernstes: alle vier genannten Personen waren Gegenstand einer Skandalisierungswelle in der Öffentlichkeit – und das im Nachhinein ohne (justiziablen) Grund. Damit kein falscher Eindruck entsteht, Skandalfälle […]