Meilenstein 2019: Erfolgreiches Zertifizierungsaudit für den „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“

Eines von vielen Highlights in diesem Jahr war die E&Z-Audit-Premiere im November. Zwei Tage lang wurden wir vom externen Auditor durchleuchtet, unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unser Nachhaltigkeitsmanagement wurden dabei intensiv geprüft. Dabei wurden unsere Leistungen entlang der drei Säulen von Nachhaltigkeit überprüft: Neben Themen wie Personalentwicklung, nachhaltige Beschaffung oder regionales Engagement stand dabei auch die Klimabilanz […]

Chancen der Krisenkommunikation – Wie Unternehmen mit mangelnder Krisenkommunikation ihren Ruf aufs Spiel setzen

Gesicht zeigen in der Krise Souverän, menschlich und besonnen – die meisten Nutzer sind sich in den sozialen Medien einig: Lufthansa CEO Carsten Spohr hat nach der Katastrophe von Flug 4U9525 kommunikativ alles richtig gemacht. Von den ersten Momenten nach der Unglücksnachricht an war Spohr medial präsent. Er war das Gesicht der Krise. Doch wie zeigt […]

Krisenkommunikation im Wilke Wurst Skandal

Der Skandal der Wilke Wurst Produkte, die auch bei Lidl, Edeka und Ikea erhältlich waren, zeigt, wie wichtig Krisenprävention und Krisenkommunikation sind. Wenn das eigene Produkt die Gesundheit der Verbraucher verletzt, vielleicht sogar tötet, ist das schlimmste Krisenszenario für jeden lebensmittelverarbeitenden Betrieb eingetreten. In dieser Situation einen offenen und ehrlichen Dialog mit der Öffentlichkeit zu […]

Nachhaltigkeitskommunikation: Auf in die Debatte über Klimaneutralität!

Das Klimapaket zeigt die Relevanz von nachhaltigerem Wirtschaften. Was das Klimaschutzpaket für Unternehmen und die Nachhaltigkeitskommunikation bedeutet? Der 20. September 2019 und die Wochen davor und danach stellen in der Historie der Debatte um Nachhaltigeres Wirtschaften ein einschneidendes Ereignis dar. Noch nie wurde in Deutschland so intensiv und so kontrovers über ein umweltpolitisches Maßnahmenpaket der […]

Influencer Marketing: Gehypter Trend oder effektives Kommunikationstool?

Für die einen ist es ein neuer Hype, für die anderen DER Trend des 21. Jahrhunderts: Influencer Marketing. Wer sich mit der Kommunikation im digitalen Zeitalter beschäftigt, kommt um die Arbeit mit den „neuen Meinungsmachern“ nicht herum. Auch wenn Influencer Marketing als neuer Trend erscheint, ist die Idee, Botschaften über einflussreiche Persönlichkeiten an eine Zielgruppe […]

Alles #Werbung? – Warum wir endlich ein Influencer-Gesetz brauchen

Die Influencerinnen Vreni Frost, Pamela Reif und Cathy Hummels haben eines gemeinsam:  Sie alle wurden vom Verband sozialer Wettbewerb (VsW) wegen unzulässiger Schleichwerbung abgemahnt. In allen drei Fällen ging es um Instagram-Postings, in denen die Influencerinnen bekannte  Marken genannt oder durch sogenannte tags verlinkt hatten – ohne, dass sie von den dahinterstehenden Unternehmen dafür eine […]