Professionelles Stakeholder-Management – nicht nur für Konzerne

Eine 2013 erschienene Studie untersuchte das Stakeholder-Management im deutschsprachigen Raum. Insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen erkannten schon damals die Notwendigkeit einer zielgerichteten Stakeholder-Kommunikation, konnten sie im Gegensatz zu Konzernen aber in der Regel personell nicht bedienen. Insgesamt 90 Prozent der Befragten Stakeholder-, Kommunikations- und Nachhaltigkeitsmanager stuften einen systematischen Dialog mit Anspruchsgruppen oder Interessenvertretern als wichtig […]

Tippen ist Zeit ist Geld – oder warum Abkürzungen in E-Mails eigentlich gar keine Zeit sparen

Wir alle wissen: Zeit ist Geld. Und die wenigsten von uns kennen wohl ein Zuviel von einem dieser beiden wertvollen Güter. Darum sparen wir beides gerne. Aber wenn wir uns eine gelungene Kommunikation wünschen, sollten wir uns hin und wieder fragen, ob wir nicht besser etwas mehr investieren sollten. Nehmen wir zum Beispiel die E-Mail: […]

Online-PR: Das Potenzial der eigenen Kanäle im Web

Durch die Digitalisierung waren die Möglichkeiten noch nie so groß, über eigene Kanäle passende Inhalte zu streuen und mit relevanten Stakeholdern direkt in den Kontakt zu kommen. Im Web tummeln sie sich alle – Mitarbeiter, Kunden, Wettbewerber, Lieferanten, Journalisten, Influencer, Kapitalgeber, Lieferanten, NGOs. Es gibt nahezu für alle Anspruchsgruppen den geeigneten Kanal, um als Unternehmen […]

Braucht Instagram gute Texte?  

Schreibtipps für Instagram? Geht’s da nicht nur um schöne Fotos? Story-Telling ist auch auf der Bilder-Plattform gefragt. Mit kurzen, aber knackigen Bildunterschriften, genannt Captions, stärken Unternehmen den Kontakt zu ihrer Community und sorgen für Interaktion. Langjährige Ehepartner verstehen sich angeblich ohne Worte. Wenn Follower auf dem Instagram-Profil eines Unternehmens landen – egal, ob zufällig oder […]

Auf dem Weg zum „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“

Wir als Engel & Zimmermann beraten unsere Kunden in der Nachhaltigkeitskommunikation, setzen für sie Nachhaltigkeitspublikationen um und sind seit vielen Jahren Kommunikations-Partner im Netzwerk des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke. Wir engagieren uns ehrenamtlich unter anderem in der Dominik-Brunner-Stiftung. Und natürlich gibt es intern zahlreiche Projekte vom Gesundheitsmanagement über die Vereinbarkeit von […]

Über Meinungsmacher und wie sie arbeiten

2004 wurde Facebook gegründet, 2005 YouTube, 2006 Twitter. Auf die vollkommen neuartigen Netzwerke wirkte die Markteinführung des Apple iPhones 2007 wie ein Katalysator. Längst kann jeder von überall über die mobilen Apps Ereignisse kommentieren und seine Weltsicht teilen. Sogar Weltpolitik wird auf diese Weise gemacht. Die kommunikativen Machtverhältnisse haben sich dadurch dramatisch verschoben. Immer mehr […]