Virtual Reality 2018: Was bleibt nach dem Hype?

2016 sind mit der Oculus Rift, der HTC VIVE und der Playstation VR gleich drei High-End VR-Brillen auf den Markt gekommen. Virtual Reality wird zum Schlagwort des Jahres und ein regelrechter Hype um das neue Medium entsteht. Gerade die Unterhaltungsindustrie sieht großes Potenzial in der Technologie. Den größten Teil der Inhalte machten daher neben Spielen […]

Diesel-Kommunikation

Die jüngste Entscheidung der Bundesregierung wirft ein Schlaglicht auf den inneren Zusammenhang von Politik und Kommunikation. Es drängt sich folgendes Gefühl auf: Große Koalition heißt, jeder bekommt das, was er will. Der Kompromiss für die Diesel-Nachrüstung ist nicht mal ein fauler Kompromiss. Er ist eine Verbindung aus verschiedenen sich widersprechenden Ansätzen. Die große Koalition ist […]

Alles Form(at)sache

1:2, 4:5, 2:3 oder 9:16? Nein, hierbei handelt es sich nicht um das Mengenverhältnis bei der Herstellung eines raffinierten Longdrinks, sondern um Video-Bildformate, die vor allem auf dem Smartphone das klassische „Full Landscape“-Querformat längst abgelöst haben. Schnell zu rezipieren beim Durchscrollen der Timeline und ohne lästiges drehen des Handys beobachten wir Menschen bei ihrer täglichen […]

Medienlandschaft reloaded… …oder warum Print-Medien auch in zehn Jahren eine Daseinsberechtigung haben und der Robotorjournalismus noch in den Kinderschuhen steckt

Es ist wohl die Nachricht im Sommerloch: Printmedien haben eine Zukunft! Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) glaubt, dass in zehn Jahren klassische Printprodukte noch eine Relevanz haben werden – dies ergab die repräsentative Studie „New Storytelling“*. Ganz Hoch im Kurs stehen die Tages- und Wochenzeitungen sowie Fachmagazin mit 52 Prozent, danach folgt […]

Disruption im Mittelstand: Mit Mut neue Wege gehen

Lange galten mittelständische Unternehmen in Deutschland als innovativ – und punkteten zumeist mit ihrer Ingenieurskunst. Doch inzwischen richten sich alle Blicke auf Start-ups oder ins Silicon Valley, digital ist das Buzzword. Es erschleicht einen das Gefühl, dass Werte, die den heimischen Mittelstand einmal groß gemacht haben, heute nicht mehr so wichtig sind. Heute redet man […]

Die Industrie muss mehr kommunizieren

Industrie 4.0, Digitalisierung, Smart Factory: Die Bezeichnungen für den technologischen Wandel in der industriellen Produktion sind vielfältig. Sie alle zielen auf die fortschreitende Automatisierung ab. Viele Menschen fühlen sich aber von den Entwicklungen bedroht. Unternehmen sind in der Pflicht zu kommunizieren, warum der technologische Fortschritt nicht vor dem Werkstor stoppen darf und welche Vorteile sich […]