Influencer Marketing: Gehypter Trend oder effektives Kommunikationstool?

Für die einen ist es ein neuer Hype, für die anderen DER Trend des 21. Jahrhunderts: Influencer Marketing. Wer sich mit der Kommunikation im digitalen Zeitalter beschäftigt, kommt um die Arbeit mit den „neuen Meinungsmachern“ nicht herum. Auch wenn Influencer Marketing als neuer Trend erscheint, ist die Idee, Botschaften über einflussreiche Persönlichkeiten an eine Zielgruppe […]

Alles #Werbung? – Warum wir endlich ein Influencer-Gesetz brauchen

Die Influencerinnen Vreni Frost, Pamela Reif und Cathy Hummels haben eines gemeinsam:  Sie alle wurden vom Verband sozialer Wettbewerb (VsW) wegen unzulässiger Schleichwerbung abgemahnt. In allen drei Fällen ging es um Instagram-Postings, in denen die Influencerinnen bekannte  Marken genannt oder durch sogenannte tags verlinkt hatten – ohne, dass sie von den dahinterstehenden Unternehmen dafür eine […]

Intranet versus Mitarbeiterzeitung – wer gewinnt das Duell um die Leserschaft?

Eine interne Kommunikation ist für jedes Unternehmen essentiell. Besonders beliebt sind Mitarbeiterzeitungen und das digitale Intranet. Mit welchem dieser beiden Informationskanäle können Unternehmen ihre Mitarbeiter besser erreichen? Erreiche ich mit dem Intranet mehr Mitarbeiter oder eignet sich doch eher die klassische Mitarbeiterzeitung zur Kommunikation von Unternehmensinformationen? Welche Vorteile und Möglichkeiten bieten beide Tools? Ein wesentlicher […]

Unternehmenskommunikation: Tweet me right

Wer Twitter im Rahmen seiner Unternehmenskommunikation nutzt, aber nicht so richtig Fuß fassen kann und das Gefühl bekommt, es lohnt sich nicht, begeht wahrscheinlich einen der häufigen Fehler, die viele Nutzer zu Beginn machen. Bei grundsätzlicher Eignung der Plattform für das eigene Unternehmen gilt der Grundsatz nicht gleich aufgeben, sondern verstehen, wie dieses Echtzeitmedium am […]

Ersetzt künstliche Intelligenz den Präsentations-Trainer?

Wer wünscht sich das nicht: Die perfekte Präsentation. Einzelne Charts, bei denen jedes Bild passt, jede Botschaft sitzt. Eine Rednerin, die frei spricht, die Aufmerksamkeit fesselt und begeistert. Aber was passiert stattdessen jeden Tag in unzähligen Meetings? Powerpoint-Charts mit Zehnpunkt-Schrift und Textwüsten, die vorgelesen werden. Jeder von uns hat sicherlich sein persönliches Worst-Case-Erlebens mit dieser […]

Professionelles Stakeholder-Management – nicht nur für Konzerne

Eine 2013 erschienene Studie untersuchte das Stakeholder-Management im deutschsprachigen Raum. Insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen erkannten schon damals die Notwendigkeit einer zielgerichteten Stakeholder-Kommunikation, konnten sie im Gegensatz zu Konzernen aber in der Regel personell nicht bedienen. Insgesamt 90 Prozent der Befragten Stakeholder-, Kommunikations- und Nachhaltigkeitsmanager stuften einen systematischen Dialog mit Anspruchsgruppen oder Interessenvertretern als wichtig […]